Die Ausgangssituation

Das Vorgängerportal konnte die Anforderungen an die Archivverwaltung, interaktive Beiträge und häufige Updates durch Sitemanager von verschiedenen Standorten nicht mehr zu erfüllen.
Die neue Lösung erforderte portalähnliche Funktionen sowie die Benutzerfreundlichkeit von Massenmarkttools wie Picasa Web, YouTube und - auf Benutzeranfrage - "BBC News".
Zu den Hauptfunktionen gehören:

  • Arbeitsbereiche für die vertikale Kommunikation
  • einen Bereich, in dem Teams Informationen wie Aufgaben, Agenden und Dokumente austauschen können
  • einen persönlichen Bereich, in dem Mitarbeiter alles von Videos, Fotos bis zu Dokumenten usw. ablegen können
    Der gemeinsame Nenner für die Website? Inhalt, Inhalt, Inhalt.

Die Lösung

Bei Leroy Merlin sind Teams in jedem Geschäft nach Abteilung geordnet, etwa Eisenwaren, Holzbearbeitung, Garten usw. Das Intranet muss über einen Teambereich verfügen, der auch für Menschen ohne technischen Hintergrund leicht bedienbar ist. Mitarbeiter verwenden diesen Bereich, um Nachrichten und Aufgaben auszutauschen, Fotos zu teilen usw. Der Bereich verfügt auch über bestimmte Widgets für die Anzeige von Daten wie Finanzergebnisse. Das Portal wurde mit einem ähnlichen Erscheinungsbild wie iGoogle oder NetVibes entworfen, sodass es vielseitig und für jeden leicht zu verwenden ist.

Ein Plattform-Ansatz

In den Anfangsphasen des Projekts mussten strategische Entscheidungen zur Entwicklung des Systems getroffen werden. Eine Option war die Verwendung herkömmlicher Java-Portale wie Liferay oder JBoss Portal und die Integration von Dokumentenmanagement-Funktionen. Eine weitere Option bestand darin, das System auf reine Webportaltechnologie aufzubauen. Die letztendliche Entscheidung konzentrierte sich auf die robuste, erweiterbare und offene Nuxeo Platform zum Speichern und Verwalten von persönlichen Arbeitsbereichen und Dokumenten und die Integration von OpenSocial für die Erstellung eines Dashboards.

Nuxeo wurde genau wegen des Plattformansatzes ausgewählt. Da diese Open Source-Lösung für leichte Anpassung erstellt wurde, war sie für dieses Projekt hervorragend geeignet.

Mit Code zur Nuxeo-Community beitragen

Damien Metzler, Softwarearchitekt in der CTO-Gruppe bei Leroy Merlin, schreibt dem Open Source-/Open Standards-Ansatz der Nuxeo Platform die wichtigsten Erfolgsfaktoren dieses Projekts zu. Er hat für das auf der Nuxeo Platform basierende Intranetportal des Unternehmens GWT-Container und OpenSocial-Funktionen entwickelt und er hat mit diesen Erweiterungen wiederum zur Nuxeo Platform beigetragen.

Das Portal wird kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

Keine Zeit, alles zu lesen?

  • 20.000 Anwender
  • Ungefähr 15.000 tägliche Einzelbesuche

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie uns an unter +1-888-882-0969

A Collaborative Intranet Portal for 20,000 Employees

With the ultimate goal of improving the personal and collective efficiency of all 20,000+ employees, Leroy Merlin built a collaborative intranet portal based on the Nuxeo Platform.

Home > Customers > Leroy Merlin

Leroy Merlin

Industry:

Project Highlights:
  • 20,000 users
  • About 15,000 unique visits a day

Today, we are contributing code back to the Nuxeo Platform. For me, that’s the proof that the Nuxeo Platform is truly open source, modular, and customizable.

Damien Metzler, Software Engineer, Leroy Merlin

The Context

The previous portal was no longer able to meet the needs of archive management, interactive contributions, and frequent updates by distributed site managers.

The new solution required portal-like functionalities as well as the ease of use of mass-market tools such as Picasa Web, YouTube, and — at the users’ request — “like BBC News.”

The main functionalities include:

  • Workspaces for communicating in a vertical manner
  • A space for teams to exchange information, such as tasks, agendas, and documents
  • A personal space where employees can put anything they want to — videos, photos, documents, etc.

The common denominator for the site? Content, content, content.


The Solution

At Leroy Merlin, teams are organized within each store by department, such as hardware, woodworking, garden, etc. The Intranet has a team space that must be easy to use by a non-technical person. Employees use this space to leave each other messages, tasks, share photos, etc. The space also has specific widgets to display data, such as financial results. The portal was designed to have an iGoogle or NetVibes feel, so that it would be versatile and easy for everyone to use.

A Platform Approach

In the beginning phases of the project, strategic choices about how to develop the system were on the table. One option was to use traditional Java portals, like Liferay or JBoss Portal, and integrate document management functionalities into them. Another option was to base the system on pure web portal technology. The final choice centered on the robust, extensible, open Nuxeo Platform to store and manage personal workspaces and documents, and integrate OpenSocial to create a dashboard.

Nuxeo was chosen because of its platform approach, instead of the application approach of other vendors. As an open source solution that is built for easy customization, it was a good fit for this project.


Contributing Back to the Nuxeo Community

Damien Metzler, software architect in the CTO group at Leroy Merlin, credits the open source / open standards approach of the Nuxeo Platform as one of the key success factors of this project. He has developed GWT containers and OpenSocial features for the company’s Nuxeo Platform-based Intranet Portal, and he has also contributed his enhancements back to the Nuxeo Platform.

The Portal remains a work in progress, with continuous enhancements and improvements.