ABN AMRO betreut Einzelhandels-, Privat- und Firmenkunden mit Fokus auf die Niederlande und ausgewählte internationale Geschäfte. Den Kunden wird über Omni-Channel-Vertrieb eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette angeboten, wobei der Schwerpunkt auf modernen mobilen Anwendungen und Internet-Banking liegt.

Ein langfristiges Stakeholder-Value-Konzept beginnt mit Informationsmanagement

Ein Hauptaugenmerk von ABN AMRO liegt darauf, durch transparente und schlichte Produkte nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und einen langfristigen Mehrwert für alle Akteure (Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter und die Gesellschaft insgesamt) zu erzielen. Um dies in die Tat umzusetzen, muss die Bank in der Lage sein, Informationen so schnell wie möglich zu verwalten und zu verarbeiten.

Die veralteten Informationsmanagementsysteme von ABN AMRO führten dazu, dass die verschiedenen Abteilungen ihre Informationen jeweils unterschiedlich verwalteten. Um den verschiedenen Akteuren ein hohes Serviceniveau zu bieten und wichtige Informationsbestände zu verwalten, die sich in verschiedenen Systemen und Repositories befanden, bedurfte es eines effektiveren, integrierteren und intelligenteren Ansatzes.

Unzulänglichkeiten der veralteten Systeme erfordern einen besseren Ansatz

Bei ABN AMRO liefen mehrere Instanzen derselben ECM-Lösung in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, aber diese verschiedenen Deployments waren nicht miteinander verbunden. Darüber hinaus verfügten diese Deployments über jeweils eigene Schnittstellen, Metadatenstrukturen und Repositories.

“Durch unsere veraltete Informationsmanagementlösung standen wir vor zahlreichen Herausforderungen. Zum einen war die Systemarchitektur nicht sehr benutzerfreundlich und schwer in unsere bestehende IT-Landschaft zu integrieren. Zudem gab es keine wirklichen Innovationen im Produktfahrplan des Herstellers. Es war stets die Rede davon, dass Inhalte innerhalb unserer Lösung platziert sein müssen, um einen Mehrwert daraus zu ziehen und dass Dokumente als einzige Source of Record dienen. Wir entfernen uns von diesen veralteten Ansätzen, und so tut es auch der Markt”,
so Saswat Padhi, Programmmanager für Dokumenten- und Record Management/ECM.

“Wir haben uns über einige der anderen veralteten ECM-Lösungen informiert, aber sie waren mit dem Volumen und der Vielfalt der Inhalte, die es zu verwalten galt, nicht kompatibel. Noch wichtiger ist aber womöglich die Tatsache, dass ihre Architektur nicht flexibel und offen genug für unsere Bedürfnisse war. Diese Lösungen passten aus IT-Perspektive nicht zu unserem Konzept.”

Die Zukunft der Finanzdienstleistungsbranche

Flexibilität + Vernetzung + Moderne Architektur = Nuxeo

“Wir haben uns verschiedene wichtige Kriterien angeschaut. Zu allererst wollten wir eine anpassbare Plattform mit einer flexiblen Architektur, dank der wir auf unkomplizierte Weise unser eigenes Front-End erstellen können. Es war uns aber auch wichtig, dass der Hersteller auf dem neuesten Stand bei modernen und innovativen Technologien ist. Unser Ziel war es, mit der idealen Lösung Inhalte ‚wiederzuverwenden und aufzuwerten’ sowie eine interne Indexierung bereitzustellen, um eine Single Source of Truth zu gewährleisten. Zudem wollten wir weg vom Modell der Benutzerlizenz”,
so Padhi.

Mit der Hilfe von Infosys, dem langjährigen Strategie-Partner von ABN AMRO, hat sich die Bank für Nuxeo entschieden und das System eingeführt, um ihren Ansatz im Bereich Dokumenten- und Records Management zu modernisieren.

“Infosys hat eine Schlüsselrolle bei der Schaffung unserer künftigen IT-Landschaft gespielt. Das Unternehmen hat uns bei der Implementierung der neuen Lösung geholfen und ist auf die besonderen Bedürfnisse von ABN AMRO eingegangen.”

Infosys ist ein weltweit führendes Unternehmen für Beratungs-, Technologie- und Outsourcingdienstleistungen sowie für Dienstleistungen der nächsten Generation. Infosys unterstützt Unternehmen weltweit, um auf dem neuesten Stand der Entwicklung und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

“Die Nuxeo Content-Plattform ist sehr flexibel. Wir konnten ohne Probleme unser eigenes Front-End entwickeln und wir können Nuxeo mit nahezu sämtlichen externen Komponenten verbinden. Zudem ist Elasticsearch bereits in Nuxeo integriert, das war einer der Hauptpunkte, aufgrund derer wir uns für die Plattform entschieden haben. Nuxeo unterstützt NoSQL, um horizontal zu skalieren und große Datenmengen zu verwalten. Das hat uns sehr angesprochen”,
so Padhi.

Records Managements und Onboarding von Kunden verbessern und optimieren

ABN AMRO verwendet ein Archivierungsparadigma für häufig aufgerufene und selten aufgerufene Daten (“heiße und kalte Daten”) und verwaltet so Millionen von E-Mails, Faxen und anderen Dateien in ihrem Informationsmanagementsystem. Die Bank arbeitet mit Nuxeo, um die häufig verwendeten “heißen Daten” - Onboarding-Dateien, wie Übereinkünfte, Verträge, Kundeninteraktionen und andere wichtige Unterlagen - aufzubewahren und zu verwalten.

Nuxeo ist Teil einer strategischen Architektur. Diese umfasst ebenfalls Elasticsearch mit einer übergreifenden Suchfunktion für “heiße”, “kalte” und veraltete Systeme. Ein NoSQL-Depot verwaltet dazu die “heißen” oder häufig verwendeten Informationen, und Hortonwrkrs archiviert die “kalten” oder selten abgerufenen Informationen. Etwa 10.000 interne Beschäftigte von ABN AMRO verwenden derzeit dieses System. Das Unternehmen geht davon aus, dass künftig gut 24.000 interne Nutzer von der Komplettlösung profitieren werden.

“Wir haben in unserem Unternehmen mit vielen verschiedenen, voneinander entkoppelten ECM-Deployments gearbeitet. Alle hatten unterschiedliche Benutzeroberflächen und Metadatenstrukturen. Man kann sich natürlich vorstellen, dass es dadurch ganz und gar nicht einfach ist, die Single Source of Truth zu finden. Mit Nuxeo können wir nun unsere Informationsmanagement-Landschaft harmonisieren. Das ist unglaublich wertvoll, denn es ermöglicht uns, Informationen besser zu verwalten und zu nutzen, um ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen sowie unsere internen IT-Systeme besser zu nutzen und Kosten zu senken. Darüber hinaus unterstützt uns Nuxeo auch bei der Einhaltung der DSGVO-Richtlinien.”

ABN AMRO möchte den Einsatz der Nuxeo-Plattform weiter ausbauen

ABN AMRO beabsichtigt, seine veralteten ECM-Deployments in den verschiedenen Abteilungen vollständig aufzugeben. Mit Nuxeo kann die Bank dies in einem Tempo tun, das ihren Bedürfnissen und Anforderungen am besten entspricht. Dank der Möglichkeit, Nuxeo mit bestehenden Lösungen zu verbinden und zu integrieren - einschließlich des veralteten Systems, von dem sich die Bank künftig lösen möchte - kann ABN AMRO Inhalte “vor Ort” (wo sich die Informationsbestände bereits in bestehenden Systemen und Repositories befinden) über einen zentralen Hub verwalten. Die Bank geht davon aus, in den nächsten ein bis drei Jahren rund eine Milliarde Assets mit der Nuxeo-Plattform zu verwalten.

“Wir arbeiten noch daran, einige unserer anderen Informationssilos mit dem System zu verbinden, was selbst bei den modernsten Banken üblich ist. Mit Nuxeo haben wir dahingehend schon viele Fortschritte gemacht. Wir sind mit vielen unserer Geschäftseinheiten im Gespräch, um einen Großteil unserer weiteren aktuellen Anwendungen für das Kerngeschäft künftig miteinander zu koppeln”,
so Padhi.

“Wir wollen Nuxeo auch für die Verwaltung von Sprach-, Chat-, Audio- und anderen Rich-Media-Inhalten nutzen, denn wir wissen, dass Nuxeo in diesem Bereich vorne mit dabei ist.”

ABN AMRO serves retail, private, and corporate banking clients with a focus on the Netherlands and selective operations internationally. Clients are offered a comprehensive and full range of products and services through omni-channel distribution, with a focus on advanced mobile applications and internet banking.

Creating Long-Term Stakeholder Value Begins with Information Management

A key focus for ABN AMRO is to be recognized as building sustainable client relationships by offering transparent and simple products, and to create long-term value for all its stakeholders (clients, shareholders, employees, and society as a whole). In order for the financial institution to do so, it must be capable of managing and processing information in the most expeditious manner possible.

The legacy information management systems ABN AMRO had in place led to various departments storing information differently. In order to deliver the high-level of service to its various stakeholders, it required a more effective, integrated, and intelligent approach for managing vital information assets residing within its various systems and repositories.

Inadequacies of Legacy Systems Drive Need for a Better Approach

ABN AMRO had multiple instances of the same legacy enterprise content management solution implemented in various departments throughout the firm, but these deployments were not connected. Furthermore, these deployments each had their own interfaces, metadata structures, and repositories.

“We had many challenges with our legacy information management solution. For one, the system’s architecture was unfriendly and difficult to integrate within our existing IT landscape. In addition, we didn’t see any real innovation in the vendor’s product roadmap. They were still talking about ‘content must reside within our solution in order to get value from our solution,’ and ‘documents serve as the only source of record.’ We’re moving away from these outdated approaches, and so is the market.”


We looked at some of the other legacy ECM solutions, but they couldn’t scale to handle the volume and variety of content we needed to manage. But perhaps even more importantly, they didn’t have the flexible and open architecture we were looking for. These solutions just didn’t fit into our scheme of things from an IT perspective.
Saswat Padhi, Program Manager of Document & Records Management/ECM.

Flexible + Connected + Modern Architecture = Nuxeo

“There were several important criteria we looked at. First, we wanted an adaptable platform with a flexible architecture that would enable us to easily build our own front end. It was also important to us that the vendor was on the leading edge when it came to leveraging modern and innovative technologies. The ideal solution would also enable us to ‘reuse and repurpose’ content as well as provide internal indexing to ensure a single source of truth. In addition, we very much wanted to move away from the ‘per user’ license model.”

With the help from Infosys, ABN AMRO’s strategic technology partner for nearly a decade, the bank selected and deployed Nuxeo to modernize its approach to document management and records management.

“Infosys played a key role in identifying the future landscape, helping us deploy the solution, and in taking care of ABN AMRO’s very specific needs.?

Infosys is a global leader in consulting, technology, outsourcing, and next-generation services that helps enterprises around the globe stay a step ahead of emerging business trends and outperform the competition.

The Nuxeo Content Platform is remarkably adaptable. Configuring our own front-end was quite easy, and we can also integrate Nuxeo with pretty much any external component. Plus, Nuxeo comes pre-integrated with Elasticsearch, and this was one of the key factors that led us to select the platform. Also, the fact the Nuxeo supports NoSQL for scaling up for high-volume scenarios was very appealing to us,
noted Padhi.

Optimizing and Improving Records Management and Client Onboarding

ABN AMRO utilizes a “hot and cold records” archival paradigm for managing millions of emails, faxes, and other files within its information management ecosystem. The bank uses Nuxeo for storing and managing the most actively-used and accessed “hot records,” which include client onboarding files like agreements, contracts, customer interactions, and other important documentation.

Nuxeo is part of a strategic architecture that also includes Elasticsearch for federated search over “hot,” “cold,” and legacy systems, which consists of a NoSQL repository for managing “hot” or frequently accessed information, and Hortonworks for archiving “cold” or infrequently accessed information. There are approximately 10,000 internal ABN AMRO employees currently using this system, and the company expects upwards of 24,000 total internal users to eventually be served by the complete solution.

We had multiple disconnected ECM deployments within the company, all with different user interfaces and metadata structures. As you can imagine, this makes finding the single source of truth very difficult. With Nuxeo, we’re now able to harmonize our information management landscape, which is incredibly valuable because it enables us to better manage and utilize information for a better customer experience, as well as make better use of our internal IT systems and reduce costs. Furthermore, Nuxeo is also helping us in our GDPR compliance efforts.

ABN AMRO Looks to Expand Use of Nuxeo Platform

“We’re still working to connect some of our other information silos, which is common for even the most modernized banks. With Nuxeo, we’ve made very good progress on this front. We’re in discussions with many of our business units about connectors for linking together many of our other existing core business applications. We also want to utilize Nuxeo for managing voice, chat, audio, and other rich media content, which we know is something they’re very good at.”

ABN AMRO intends to move completely off of its legacy ECM deployments within its various departments, but with Nuxeo, the bank can do so at a pace that best suits its needs and requirements. With the ability to connect and integrate Nuxeo with its existing solutions – including the legacy systems the bank will eventually transition away from – ABN AMRO can manage content “in place” (where information assets already reside within existing systems and repositories) via a centralized hub. The company expects to manage around one billion assets with Nuxeo Platform within the next 1-3 years.