Das Centre de Recherche Public - Gabriel Lippmann ist eine öffentliche Einrichtung, die sich mit angewandter wissenschaftlicher Forschung, Technologieentwicklung und Technologietransfer sowie kontinuierlicher Learning auf höchstem Niveau befasst. Seine Aktivitäten sollen die Wirtschaft Luxemburgs durch die Aneignung neuer technologischer Kenntnisse und den Wissenstransfer zu Unternehmen stärken.

Die Ausgangssituation

Das Centre de Recherche Public - Gabriel Lippmann wollte den Mitgliedern seines Verwaltungsrats ein Extranet für den Zugriff auf Dokumente und deren Verbreitung innerhalb strenger Geheimhaltungspflichten bereitstellen, und zwar mit Datenverschlüsselung.
Die von dem CRP - Gabriel Lippmann gesuchte Lösung für das Dokumentenmanagement musste mit seinen Webanwendungen und seiner Managementlösung für Web Content, TYPO3, über das CMIS-Protokoll integrierbar sein.

Die Lösung

Das CRP - Gabriel Lippmann kannte die Vorteile einer Open Source-Software und beschränkte seine Auswahl auf die Lösungen im Dokumentenmanagement von Alfresco und Nuxeo. Aufgrund der einfachen Installation, Benutzung, Integration und der sehr guten Bewertungen zur Leistungsfähigkeit fiel die Entscheidung zugunsten von Nuxeo Document Management aus.

Der Praxistest vor dem Produktivstart

Nachdem technische Richtwerte festgelegt waren, wurde die Lösung von Nuxeo den Anwendern des Verwaltungsrats zur Verfügung gestellt, um die Benutzerfreundlichkeit zu bewerten und die Zustimmung für den Kauf der gewünschten Software zu erhalten. Sie hatten die Möglichkeit, das Tool vor der endgültigen Überprüfung durch den CIO zu verwenden.

Neue zukünftige Funktionen

Um die spezifischen Anforderungen des CRP - Gabriel Lippmann zu erfüllen, entwickelt Nuxeo eine Funktion zur Verschlüsselung von Dokumenten, um den Schutz vertraulicher Daten zu erhöhen. In ähnlicher Weise wird die Dokumentensuche mithilfe von CMIS verbessert, um die Lösung für das Dokumentenmanagement für eine breitere Nutzung anzupassen.

Ergebnisse

Der Produktivstart der Extranetanwendung fand Ende März 2011 statt, nachdem die Integration innerhalb von nur eineinhalb Monaten durch zwei Mitarbeiter ermöglicht wurde.
Alle Dokumente des Verwaltungsrats werden nun in Nuxeo verwaltet und sind aus dem Extranet über TYPO3\ abrufbar.
Die Technologie von Nuxeo übertrifft die Erwartungen des IT-Teams im CRP - Gabriel Lippmann, sowohl in funktionaler als auch in technischer Hinsicht.

Die nächsten Schritte

Das CRP - Gabriel Lippmann plant, in naher Zukunft die Workflow-Engine der Nuxeo Platform zu nutzen.
Es gibt außerdem Pläne, Nuxeo DM als Lösung für das Dokumentenmanagement für alle Dokumente am CRP - Gabriel Lippmann zu verwenden und allen Mitarbeitern zugänglich zu machen.
Eines Tages soll Nuxeo DM auch für externe Partner verfügbar sein.

Keine Zeit, alles zu lesen?

  • 230 Mitarbeiter
  • Extranet für den Verwaltungsrat
  • CMIS-Integration

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie uns an unter +1-888-882-0969

The Gabriel Lippmann Public Research Center is a public institution whose missions are applied scientific research, technological development and transfer and high level continuing education. Its activities aim to strengthen the Luxembourg economy through the creation of new technological skills and the transfer of know-how to enterprises.

The Context

The Gabriel Lippmann Public Research Center wanted to provide members of its Board of Directors an extranet for access to and sharing of documents, with strict confidentiality requirements and, ultimately, data encryption.
The document management solution sought by the Gabriel Lippmann PRC had to integrate with its web applications, including its web content management solution, TYPO3, via the CMIS protocol.

The Solution

Well aware of the benefits of open source software, the Gabriel Lippmann PRC shortlisted document management solutions from Alfresco and Nuxeo. Nuxeo Document Management was chosen for its ease of installation, use, and integration, and because of its high marks for performance.

A Real World Test before Production

After a technical benchmark, the Nuxeo solution was made ​available to users of the Board to assess the ease of use and to generate buy-in for the software choice. They were able to use the tool before final validation from the CIO.

New Features on the Way

To meet the specific requirements of the Gabriel Lippmann PRC, Nuxeo will develop a feature to encrypt documents, in order to enhance the confidentiality of the solution. Similarly, the feature enabling document search through CMIS is being improved in order to scale the document management solution for wider use.

Results

The extranet application was put in production in late March 2011, after an integration in less than a month and a half by a team of two people.
All of the Boardʼs office documents are now managed in Nuxeo and accessible from the Extranet, via TYPO3.
In terms of both functional and technical requirements, the Nuxeo technology meets and exceeds the expectations of the IT team at the Gabriel Lippmann PRC.

Next Steps

The Gabriel Lippmann PRC has plans to use the workflow engine in the Nuxeo Platform in the near future.
There are also plans to use Nuxeo DM as the document management solution for all documents at Gabriel Lippmann PRC, opening it to all employees.
Eventually, the Nuxeo DM solution will be opened to external partners as well.

No time to read it all?

  • 230 employees
  • Extranet for Board of Directors
  • CMIS integration

Want to Know More?