CollectionSpace ist eine Open Source-Anwendung für die Verwaltung von Sammlungen, welche die Anforderungen von Museen, historischen Gesellschaften und sonstigen Organisationen mit Sammlungen erfüllt. Das Projekt wird vom Museum of the Moving Image und der Abteilung Information Services and Technology (IST), Research and Content Technologies Department an der University of California, Berkeley, geleitet. Diese Gründungspartner in der Initiative wählten die Nuxeo Platform als zugrunde liegende Lösung des CollectionSpace-Frameworks.

Die Ausgangssituation

Im Jahr 2007 wurde in der durch das Institute for Museum and Library Services and Heritage Preservation durchgeführten Studie "Heritage Health Index" berichtet, dass nahezu ein Drittel der historischen Gesellschaften, ein Viertel der Museen und 20 Prozent der archäologischen Aufbewahrungsorte keine Katalogdatensätze führen. Des Weiteren hat die Hälfte der Institutionen mit Sammlungen in den USA keine online verfügbaren Sammlungen.
Das im Dezember 2007 durch The Andrew W. Mellon Foundation gegründete Projekt CollectionSpace ist eine internationale und interdisziplinäre Kollaboration. Zusätzlich zur IST-Gruppe in Berkeley befinden sich auch am Centre for Applied Research in Educational Technologies an der University of Cambridge und dem Fluid-Projekt der OCAD University Entwickler.
An drei Museen in Berkeley gibt es Implementierungspartner: Phoebe A. Hearst Museum of Anthropology, University and Jepson Herbaria und History of Art Visual Resources Collection, sowie das Museum of the Moving Image, Statens Museum for Kunst (Nationale Kunstgalerie, Dänemark), Walker Art Center und Miami-Dade County, Department of Cultural Affairs, Art in Public Places, Digital Collection Initiative.
Das Hauptziel des CollectionSpace-Projekts liegt darin, eine webbasierte, hochkonfigurierbare Anwendung für die Verwaltung von Sammlungen anzubieten, die Fachkräften in Museen den Zugriff auf eine qualitativ hochwertige Software zu einem moderaten Preis erlaubt, der für ihre Zwecke geeignet ist. Das Projekt richtet momentan eine unterstützende Stiftung ein, um der Community langfristig Support zu gewähren.
"Auf dem Universitätsgelände wollen wir es bspw. Kuratoren, Wissenschaftlern, Mitgliedern des Lehrkörpers und Studierenden ermöglichen, sich auf ihre Hauptaufgaben - Forschung, Lehre, Veröffentlichungen und Pflege von Kontakten - zu konzentrieren und weniger Zeit damit zu verbringen, gegen ein System anzukämpfen, das nicht für ihre Zwecke geeignet ist", bemerkt Patrick Schmitz, CollectionSpace Lead Architect, University of California, Berkeley.

Die Lösung

Die CollectionSpace-Software besteht aus einer Suite von Modulen und Services, die als flexibler Informationskern der Sammlungen dient. Aus diesem Kern können Anschauungsmaterial und Erfahrungen - von gedruckten Katalogen bis hin zu mobilen Galerieführern - auf effiziente Weise entwickelt werden. Dieses umfangreiche Verwaltungssystem für Sammlungen ist für Museen in bestimmten Bereichen gedacht - von Kunstgeschichte bis Zoologie -, das an ihre Anforderungen angepasst und lokalisiert werden kann.

Software

Als Framework mit einer Reihe darauf aufbauender Anwendungen bietet CollectionSpace allgemeine Funktionen, die sich an Sammlungen orientieren, für die bereichsspezifische Anwendungen erstellt werden. Jeder Bereich hat unterschiedliche Anforderungen an Metadaten, den Workflow und die Benutzeroberfläche.
Nuxeo Platform war für dieses Paradigma als Open Source- und hochgradig erweiterbare Content Management-Plattform gut geeignet. Mit hochgradiger Flexibilität für die Repository- und Bereichskonfiguration macht die Nuxeo Platform es leicht, Mandanten zu definieren. Dies war ein wesentlicher Teil des Managed Hosting von CollectionSpace.
"Manche teuren kommerziellen Lösungen verfügen nicht über die Dinge, auf die wir in Nuxeo vertrauen, insbesondere umfangreiche Metadatenmodelle. Wenn Sie Content einfach nur mithilfe von Dublin Core speichern möchten, ist dazu jede Anwendung geeignet. Für etwas umfassenderes sind komplexe Schemen unverzichtbar", sagt Patrick Schmitz.

Ergebnisse

CollectionSpace wird momentan von sechs Erstanwendern aus verschiedenen Bereichen verwendet: Anthropologie, Herbarien, visuelle Ressourcen, bildende und zeitgenössische Kunst, Performancekunst und materielle Kultur.
Die Erstanwender werden aufgefordert, bereichsspezifische Modelle zu entwickeln und diese dann wieder in CollectionSpace für die Verwendung durch andere Personen bereitzustellen. Die University and Jepson Herbaria an der University of California, Berkeley, denken darüber nach, wie Modelle ihrer Präparatsammlungen erstellt werden können; Herbarien benötigen eine umfassende Beschreibung der taxonomischen Bezeichnung, die in der Welt der Pflanzen sehr komplex ist. Nachdem Modelle definiert wurden, können die Herbarien diese dann mit anderen Herbarien teilen, die künftig mit CollectionSpace arbeiten werden.
Die Herbarien haben auch in Portalen im Verbund gearbeitet, um Herbarien in Kalifornien und im ganzen Land zu finden. Sie planen, CollectionSpace als Basis für das Hosting von Forschungszusammenarbeit zu verwenden.

Weitere bevorstehende Innovationen

Es sind schon Anfragen für Digital Asset Management und andere ECM-Lösungen vorhanden, sodass Nuxeo DAM ggf. mit CollectionSpace in der Zukunft integriert wird. Vor Jahresablauf werden Tools für die Unterstützung des Hostings von Mandanten-SaaS-Umgebungen, einschließlich der Sicherung und der Wiederherstellung einzelner Mandanten, dem Klonen von Mandanten usw., überarbeitet. Ziel ist die einfache und günstige Mandantenverwaltung in CollectionSpace, um die künftige Verwaltung von rapidem Wachstum zu ermöglichen.

Keine Zeit, alles zu lesen?

  • Archiv- und Konservierungsdienste
  • Benutzerdefinierte Mandantenlösung
  • 25 Mitwirkende aus der Community; 4-10 Benutzer pro Museum

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie uns an unter +1-888-882-0969

CollectionSpace is an open-source collections management application that meets the needs of museums, historical societies, and other collection-holding organizations. The project is led by the Museum of the Moving Image and the University of California, Berkeley, Information Services and Technology (IST), Research and Content Technologies Department. These founding partners in the initiative chose to use the Nuxeo Platform as the underlying foundation of the CollectionSpace framework.

The Context

In 2007, the Heritage Health Index, a study conducted by the Institute for Museum and Library Services and Heritage Preservation, reported that almost a third of historical societies, a quarter of museums, and twenty percent of archeological repositories have no catalog records at all. In addition, half of the collecting institutions in the United States have none of their collections available online.
Initially funded in December 2007 by The Andrew W. Mellon Foundation, the CollectionSpace project is an international and multidisciplinary collaboration. In addition to the IST group at Berkeley, developers are also located at the Centre for Applied Research in Educational Technologies at the University of Cambridge, and the Fluid Project at OCAD University.

Implementation partners include three museums on the Berkeley campus: Phoebe A. Hearst Museum of Anthropology, University and Jepson Herbaria, and the History of Art Visual Resources Collection; as well as the Museum of the Moving Image, Statens Museum for Kunst (National Gallery of Art, Denmark), Walker Art Center and Miami- Dade County, Department of Cultural Affairs, Art in Public Places, Digital Collection Initiative.

The primary objective of the CollectionSpace project is to offer a web- based, highly configurable collections management application enabling museum professionals to have access to high quality software to adapt to their particular context, at a modest cost. The project is currently working to establish a sustaining foundation to provide long-term support for the community.
"On campus, for example, we want to enable curators, scholars, faculty members, and students to concentrate on their core practice -- research, teaching, publishing, and outreach -- and spend less time fighting a system that is ill suited to their needs," notes Patrick Schmitz, CollectionSpace Lead Architect, University of California, Berkeley.

The Solution

CollectionSpace software is comprised of a suite of modules and services that serves as a flexible core of collections information from which interpretive materials and experiences -- from printed catalogs to mobile gallery guides -- may be efficiently developed. This rich collection management system is meant for museums in specific domains -- from art history to zoology -- to localize, customize, and adapt to their needs.

Software

Designed as a framework with a series of applications on top of it, CollectionSpace offers a set of common collections-oriented functionality on which domain-specific applications are built. Each domain has very different needs for metadata, workflow, and UI.

Nuxeo Platform was well adapted to this paradigm, as an open source, highly extensible content management platform. With a high degree of flexibility around repository and domain configuration, Nuxeo Platform made it straightforward to define multi-tenancy, which was an essential part of the managed hosting of CollectionSpace.

"Some expensive commercial solutions don't have many of the things we depend on in Nuxeo, and in particular, rich metadata models. If you just want to store content using Dublin Core, any application will do. For something richer, having complex schemas is essential," said Patrick Schmitz.

Results

CollectionSpace is currently used by six early adopters representing diverse domains: anthropology, herbaria, visual resources, fine and contemporary art, performance art, and material culture.
Early adopters are encouraged to develop domain-specific models and then contribute them back to CollectionSpace for use by others.

For example, the University and Jepson Herbaria at the UC Berkeley campus is thinking about how to model their specimen collections; herbaria require a rich description of taxonomic identification, which is complex in the plant world. Once they define their model for this, the Herbaria can then share it with other herbaria that work with CollectionSpace in the future.

The Herbaria have also worked on federated portals for searching herbaria in California and across the country. They plan to use CollectionSpace as a basis for hosting collaborative research.

More Innovations to Come

There have already been requests for Digital Asset Management and other ECM solutions, so Nuxeo DAM may be integrated with CollectionSpace in the future. Before the end of the year, there will be some work on tools that support hosting of multi-tenant SaaS environments, including backup and restore of individual tenants, cloning tenants, etc. The goal is to make CollectionSpace tenant administration simple and inexpensive, in order to manage rapid growth in the future.

No time to read it all?

  • Archival & Preservation Services
  • Custom built multi-tenant solution
  • 25 Community contributors; 4-10 users per museum

Want to Know More?