Die CVS Health Corporation ist ein amerikanisches Unternehmen, das im Apotheken-Einzelhandel und Gesundheitswesen tätig ist. Mit einem Jahresumsatz von 177 Milliarden Dollar stand die Firma 2017 an siebter Stelle der Fortune 500 und auf der Liste der Fortune Global 500 auf Platz 18. Die Tochtergesellschaften von CVS Health - darunter CVS Pharmacy, CVS Caremark, CVS Specialty und MinuteClinic - beschäftigen mehr als 200.000 Mitarbeiter und sind in Nordamerika in den Branchen Pharmazie und Gesundheitswesen vertraute Namen.

CVS Health musste seine Legacy-ECM-Lösung ersetzen

CVS Health ist ein “pharmazeutisches Innovationsunternehmen”. Innovation spielt eine entscheidende Rolle beim Gesamtziel des Unternehmens: Menschen auf ihrem Weg zu besserer Gesundheit zu helfen. Dieser Schwerpunkt geht über den Apotheken-Einzelhandelsaspekt des Unternehmens, für den es am bekanntesten ist, hinaus. CVS Health bemüht sich unablässig, seine Verwaltungsabläufe und IT-Landschaft zu modernisieren, da das die Erfüllung seiner Mission erleichtert.

CVS Health nutzte über ein Jahrzehnt lang ein Wissensmanagement-System namens CareSource. Dieses erfolgskritische System wird von zwischen 20.000 und 25.000 Kundenberatern eingesetzt, um von CVS Health betreute Apotheken, Fachgeschäfte und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens zu bedienen.

Geschäftsleitung und IT-Führungskräfte erkannten, dass CareSource auf Legacy-Technologie aufgebaut war, die langsam in die Jahre kam und deshalb ersetzt werden musste. Die zugrundeliegende Architektur war veraltet und mehr als zehn Jahre lang nicht modernisiert worden. Die Lösung schränkte somit die Agilität und Flexibilität des Unternehmens ein und konnte mit dessen Anforderungen nicht mehr mithalten.

Wir benötigten eine Plattform mit besseren Suchfunktionen, besserer Dokumentenspeicherung und weiteren Content-Services-Technologien des 21. Jahrhunderts. Wir benutzten die urheberrechtlich geschützte Technologie eines Anbieters, die inzwischen schon lange veraltet war, und sie erfüllte ganz einfach unsere Bedürfnisse und Anforderungen nicht.
Amit Sharma, leitender Manager für Unternehmungsarchitektur bei CVS Health.

Nuxeo - die flexible, offene und hochskalierbare Alternative

Das IT-Team von CVS Health wurde 2016 von der Unternehmensführung mit der Modernisierung der Wissensmanagement-Plattform beauftragt. Ein moderner Open-Source-Ansatz sollte die Abhängigkeit des Unternehmens von IBM, Oracle und anderen urheberrechtlich geschützten Lösungen reduzieren.

“Wir haben letztlich sowohl urheberrechtlich geschützte Lösungen als auch Open-Source-Angebote in Betracht gezogen. Wir wollten alle Optionen evaluieren, weil wir Zweifel an der Ausgereiftheit von Open-Source-Lösungen hatten. Für uns ist das ein unternehmenskritischer Vorgang, deshalb mussten wir alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen.”

CVS Health bewertete mehrere Anbieter und wählte schließlich Nuxeo, weil die hochskalierbare Open-Source-Content-Plattform dem Unternehmen die Möglichkeit bot, in Zukunft bei der Einführung neuer Lösungen ohne Beschränkung durch urheberrechtlich geschützte Technologien flexibel zu sein.

Wir haben uns andere Nuxeo-Implementierungen angesehen, besonders die größeren Bereitstellungen bei bekannten Marken. Das war uns wichtig: Sollte sich bei unseren Recherchen ergeben, dass diese Unternehmen der Nuxeo Platform als Rückgrat ihrer missionskritischen Lösungen vertrauen, vermittelt uns das alles Wissenswerte über die Ausgereiftheit der Plattform und Technologie.

CVS trat mit Nuxeo in Verbindung, damit das Unternehmen den Systemintegrator von CVS bei der Bereitstellung einer neuen Wissensmanagement-Lösung namens The Source unterstützen konnte.

Nahtloser Übergang zur vollen Bereitstellung

Da es sich um eine missionskritische Lösung handelte, nahm CVS Health die Umstellung von IBM FileNet auf Nuxeo in mehreren Phasen vor. Das Unternehmen ließ das alte System (Care Source) drei Monate lang parallel neben der neuen, auf Nuxeo aufgebauten Plattform (The Source) laufen, um einen reibungs- und nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Das auf Nuxeo basierende The Source wurde Ende 2017 in Betrieb genommen.

The Source ist eine missionskritische Lösung, die die interne Kommunikation zwischen mehr als 60 CVS-Abteilungen - wie Mail, klinische Dienstleistungen, Patientenversorgung, Fachgeschäfte und mehr - ermöglicht.

Sie unterstützt ungefähr 20.000 bis 25.000 Anwender, die das System aktiv nutzen, um CVS-kundenspezifische Dokumente wie Versicherungsdaten, Arbeitsanleitungen, Vorlagen für Versicherungsgespräche, Bekanntmachungen, Trainingsleitfäden und weitere Dateien aufzurufen, die Arbeitgeber benötigen, um ihren Mitarbeitern die von CVS Health bereitgestellten Vorzüge zu vermitteln. Hierbei ist Zugriff auf höchstakkurate Dokumente, die auf dem neuesten Stand sind, entscheidend.

Verbesserte Suchfunktion für bessere Kundenbetreuung

CVS Health arbeitet mit jedem Arbeitgeber einen individuellen Versicherungsplan aus und die jeweiligen Mitarbeiter werden von unterschiedlichen Policen gedeckt. Wie erwartet ist es natürlich unerlässlich, dass Call-Center-Agenten und -Agentinnen den aktuellen Versicherungsschutz für jede Police aufrufen können.

“Die neue Benutzeroberfläche und die intuitiven Suchfunktionen sind großartig - die Benutzer müssen sich ihre Suchparameter nicht mehr merken. Unsere Kundenbetreuer können aktuelle Informationen schneller finden. Die Verbesserung der Suchfunktion ist sicherlich einer der größten Vorteile, die wir bemerkt haben.”

“Wir sind überzeugt, dass die Nuxeo-Content-Services-Plattform es uns ermöglicht, unsere Mitarbeiter schnellstmöglich zu informieren, wenn es zu Fällen wie der Bekanntgabe eines Medikamentenrückrufs durch das CDC (Center for Disease Control and Prevention) oder anderen Situationen kommt, über die unsere Call-Center-Mitarbeiter sofort Bescheid wissen müssen. Das ist nicht nur für unser Unternehmen entscheidend, sondern auch für das Wohlergehen von Millionen Menschen, die über ihre Arbeitgeber CVS-Leistungen in Anspruch nehmen.”

CVS nutzt Nuxeo als Ersatz für ein weiteres Legacy-System für internen und externen Portal-Content

CVS nutzte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Nuxeo (The Source) für den Start eines zweiten Projektes: Den Ersatz von Oracle Stellent, das als Content-Management-Lösung zur Verwaltung von Policen, Verfahren und Inhalt interner und externer Portale genutzt wurde. Für dieses Projekt erteilte die Unternehmensführung einen ähnlichen Auftrag wie für das erste: Es wünschte die Suche nach einer offenen, modernen und hochskalierbaren Plattform als Ersatz für das alternde Legacy-System..

ECM im Einzelhandel

Wir freuen uns sehr über Nuxeos Engagement für unseren Erfolg und über die Unterstützung unserer Unternehmensmission. Nachdem diese ersten beiden Projekte so erfolgreich waren, prüfen wir jetzt, wie wir Nuxeo in anderen Bereichen unseres Unternehmens einsetzen können.

CVS wählte Nuxeo nicht nur aufgrund der offenen und anpassungsfähigen Eigenschaften seiner Content-Services-Plattform aus, sondern auch wegen seiner Multi-Tenant-Funktionen. Diese befähigten CVS, individuelle Workflows, Meta- und Sicherheitsmodelle zu erschaffen, die auf die spezifischen Anforderungen jeder einzelnen Tenant-Interessengruppe zugeschnitten sind. Nuxeo ermöglichte mittels Workflows und ereignisbasierter Automatisierung auch die nahtlose Weitergabe von Informationen an Anwendungen, die erst später im Portalablauf zum Einsatz kommen.

Unser zweites Projekt, der Ersatz von Oracle, war in unter sechs Monaten abgeschlossen und ist nun zu 100 % betriebsbereit.

CVS Health Corporation is an American retail pharmacy and health care company. In 2017, the company ranked seventh on the Fortune 500 and 18th on the Fortune Global 500 list with $177B in annual revenue. CVS Health subsidiaries-which include CVS Pharmacy, CVS Caremark, CVS Specialty, and MinuteClinic-employ over 200,000 people and are household names in retail and healthcare/pharmacy in North America.

CVS Health Needed to Replace their Legacy ECM Solution

CVS Health is a “pharmacy innovation company,” with innovation playing a critical role in its overall mission: Helping people on their path to better health. This focus extends beyond the retail pharmacy aspect of its operations that it is most widely known for as CVS Health is continuously looking at how it can modernize its back-office processes and IT landscape in a manner that enables the company to deliver on its mission.

For more than a decade, CVS Health had been using a knowledge management solution called CareSource, which is a mission-critical solution that 20,000-25,000 customer care agents use to help serve the retail pharmacies, specialty providers, and other health care entities CVS Health supports.

Executive management and IT leadership recognized that CareSource was built on aging legacy technology that needed to be replaced. The underlying architecture was outdated and had not been refreshed in over 10 years. As a result, agility and flexibility was limited with old solution, and the platform couldn’t keep up with the demands of the business.

We needed a platform with better search capabilities, document storage, and other 21st century content services technologies. We were using ‘end of life’ technology from a proprietary vendor, and it simply was not meeting our needs and requirements.
said Amit Sharma, Senior Manager of Enterprise Architecture at CVS Health

Nuxeo – The Flexible, Open, and Highly-Scalable Alternative

In 2016, the IT team at CVS Health was given guidance from executive leadership to update their knowledge management platform with a modern open source approach that would reduce the company’s dependence on IBM, Oracle, and other proprietary solutions.

We ended up looking at both proprietary solutions and open-source offerings. We wanted to evaluate everything because we weren’t sure about the maturity of open source solutions. This is a business-critical operation for us, so we had to look at all options.

CVS Health evaluated several vendors and ultimately selected Nuxeo because the highly-scalable and open source content platform provided the company with the flexibility to introduce new solutions in the future without worrying about being constrained by proprietary technology.

We looked at other Nuxeo implementations, particularly their larger deployments with well-established brands. This was important to us because we knew if those companies had the confidence in the Nuxeo Platform to serve as the backbone for their mission-critical solutions, then that would tell us what we needed to know about the maturity of their platform and technology.

CVS Health engaged with Nuxeo to assist their incumbent system integrator on the deployment of a new knowledge management solution called “TheSource.”

Smooth Transition to Full Deployment

retail pharmacy

Because of its mission-critical nature, CVS Health took a phased approach in how it transitioned its solution from IBM FileNet to Nuxeo. The company ran the old system (CareSource) in parallel with the new Nuxeo-based platform (TheSource) for three months to help ensure a smooth and seamless transition. With Nuxeo as its foundation, TheSource went live in late 2017.

TheSource is a mission critical solution that facilitates internal communication between more than 60 internal CVS departments including mail services, clinical services, patient care, specialty providers, and more.

It supports approximately 20,000 – 25,000 users who actively use the system to access and manage CVS customer-specific documentation such as plan data sheets, work instructions, plan talk tracks, announcements, training guides, and other important files employers need in order to communicate the CVS-related benefits available to their employees. In this process, having the most accurate and up to date documentation is critical.

Search Improvements Improve Customer Service

Every employer CVS Health works with has a different plan, and different coverage levels for their staff. As one would expect, it’s vital that CVS Health call center representatives are able to quickly access the most current coverage details for each plan.

The new UI and easy search capabilities are great - they no longer have to memorize their search parameters. Our customer care agents can find the up-to-date information they need faster. The improvement in search is definitely one of the biggest benefits we’ve seen.

If the CDC makes an announcement about a drug recall or another situation like that where it’s absolutely vital that our call center reps must know about something immediately, we’re confident that the Nuxeo Content Services Platform will enable us to inform our reps ASAP. This is critical not only for our business, but also for the well-being of the millions of people who use CVS services through their employers.

CVS Taps Nuxeo to Replace Another Legacy System for Internal and External Portal Content

CVS leveraged the success of the initial project with Nuxeo (TheSource) to embark on a second project to replace Oracle Stellent, which was used as a content management solution for managing policies, procedures, and content for internal and external portals. Similar guidance from executive leadership was given for this project as in the first project – find an open, modern, and highly-scalable platform to replace their aging legacy system.

ECM Retail

In addition to the open and adaptable nature of its Content Services Platform, CVS chose Nuxeo because of its multi-tenant capability that allowed CVS to provide separate workflows, metamodels, and security models isolated and configured to meet the specific needs of each of its tenant stakeholder groups. Nuxeo also provided seamless enablement of push publication of content to downstream portal applications using workflow and event-driven automation.

The second project to replace Oracle was completed in under six months and is now 100% operational.

We’re very pleased with Nuxeo’s commitment to driving our success and supporting the mission of our company. With the success of these first two projects, we’re looking into how we can leverage Nuxeo in other areas of business.