GSD&M mit Hauptsitz in Austin, Texas, wurde 1971 dort gegründet und ist eine Full-Service-Werbeagentur, die alle Werbebereiche ihrer Kunden einschließlich Printmedien, Fernsehen, Radio, Video, digitale Werbung und Social Media abdeckt. In seiner bewegten 44-jährigen Firmengeschichte konnte das Unternehmen zahlreiche namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen gewinnen. Southwest Airlines, John Deere, Goodyear, AT&T, U.S. Air Force, Hampton Inn und Walgreens sind nur einige davon. Southwest Airlines arbeitet seit über 30 Jahren mit GSD&M zusammen, was eine ziemliche Ausnahme für die Werbebranche darstellt!

Herausforderung: Auswahl einer neuen Unternehmensplattform für das Digital Asset Management (DAM), die mit den raschen geschäftlichen und technologischen Veränderungen Schritt halten kann

GSD&M hat eine DAM-Lösung verwendet, die vor mehr als zehn Jahren ausgewählt wurde, um seine kreativen Assets in Papierform für den internen und externen Zugriff auf den Computer zu übertragen. Das veraltete DAM-System konnte jedoch mit den Veränderungen von Geschäftsanforderungen und Technologien nicht mehr Schritt halten.

"Bis wir Aktualisierungen der [Software] erhielten, hatten sich die zugrunde liegenden und externen Systeme bereits mehrmals geändert. Wir benötigten mehr Aktualisierungen und zwar unverzüglich," sagt Lisa McIntyre, Digital Asset Management Archivadministratorin bei GSD&M "Aktualisierungen verlangsamten das System und änderten nichts an den grundlegenden Problemen."

Das veraltete DAM-System des Unternehmens bot keine browserübergreifende Unterstützung und war stark auf Plug-ins angewiesen.

"[Plug-ins] wurden auf eine Art und Weise aktualisiert, die nicht für uns geeignet waren. Java und Flash mussten regelmäßig aktualisiert werden, damit das DAM überhaupt funktionierte," erklärt McIntyre. "Wir stellten außerdem fest, dass Mitarbeiter immer noch Dateien per Dateifreigaben und als Anlagen in E-Mails miteinander teilten. Wir erkannten, dass wir unsere DAM-Plattform ersetzen und uns von unserem [vorherigen] Anbieter trennen mussten."

Nach einer detaillierten Angebotsanfrage und Überprüfung zahlreicher Anbieter wählte GSD&M die Nuxeo Platform als neue Enterprise DAM-Lösung aus.

Lösung: Nuxeo Platform für ein agiles Enterprise DAM

GSD&M kannte Nuxeo bereits und war von den kontinuierlichen Fortschritten bei den Funktionen für Unternehmen der Nuxeo Platform beeindruckt.

"Einer der großen Vorteile der Nuxeo Platform ist ihre wesentlich höhere Flexibilität, Ansprechbarkeit und Erweiterbarkeit im Vergleich zu all unseren Vorgängersystemen," meint McIntyre. "Es ist außerdem bemerkenswert, wie schnell Hotfixes und neue Funktionen bereitgestellt werden."
Während der ersten Installationsphase ersetzte das GSD&M-Team das überholte DAM-Tool durch die Nuxeo Platform. Das Team verwendete die serienmäßige Digital Asset Management-Komponente von Nuxeo, um Miniaturansichten von Dokumenten und Bildern anzuzeigen, während Nutzern eine Voransicht für sämtliche Dateien (darunter Illustrator oder Photoshop) zur Verfügung stand, ohne dass ein Zugang zur entsprechenden Anwendung (d. h. Adobe, Creative Suite) erforderlich war.
Das Team musste zudem sicherstellen, dass alle Mitarbeiter ihre Arbeit an ihren Arbeitsplätzen oder mithilfe von Webanwendungen wie gewohnt fortsetzen konnten, während Zugriffsrechte und vertragliche Verpflichtungen mit Kunden eingehalten wurden. Nuxeo Drive bietet diese Schlüsselfunktion, indem Inhalte zwischen dem lokalem Rechner und dem Nuxeo Content-Repository vor Ort oder in der Cloud synchronisiert werden.

Eine Studie von GSD&M zur Benutzerfreundlichkeit der Webanwendungen bestätigte die Zufriedenheit der Endnutzer mit der Nuxeo Platform. Sie sind von den optimierten Funktionen und dem Erscheinungsbild beeindruckt.

"Nuxeo bietet unseren Benutzern die gleichen Bedienelemente, die sie bereits kennen, zum Beispiel das Anheften von Dokumenten oder die gemeinsame Nutzung einer Datei mithilfe eines Links," meint McIntyre. "Mit unserem vorherigen Tool konnten wir nicht einmal mehr Content über Links teilen,"
meint McIntyre und ist froh, dass dies dank der kontinuierlichen Verknüpfungsfunktion der Nuxeo Platform wieder möglich ist. Diese aktualisiert Links automatisch, sobald der zugrunde liegende Inhalt verschoben wird, was ein großer Zugewinn für die Endnutzer von GSD&M bedeutet.

Einfache Standardkonfiguration sowie entwicklerfreundliche APIs für erweiterte Funktionalität

Obwohl McIntyre keine Anwendungsentwicklerin ist, kann sie mit einem weiteren Kollegen, der ebenfalls kein Programmierer ist, große Teile des DAM mithilfe von Nuxeo Studio konfigurieren - eine Konfigurations- und Anpassungsumgebung mit einer einfach zu bedienenden grafischen Oberfläche, die als gehostetes, webbasiertes Tool bereitgestellt wird.

McIntyre und ihr Kollege konnten beispielsweise die unten abgebildete Digital Asset Management-Seite mithilfe von Nuxeo Studio erstellen. Die Seite wurde ohne Programmieren erstellt und ermöglicht das Betrachten von Videos, das Konvertieren von Videodateien on-Demand und enthält ein Storyboard (für wesentlich einfacheres Teilen von Videos mit Kunden und schnellere Arbeitsabläufe).

Nuxeo-Video-DAM-Screenshot-for-GSD&M-Review-2

"Das Nuxeo Studio-Tool ist fantastisch," meint McIntyre. "Wir versuchen so viel wie möglich in Nuxeo Studio zu arbeiten und nicht so oft auf unser eigenes IDE zu wechseln, weil es einfach so benutzerfreundlich ist."

Mit Nuxeo Studio kann GSD&M jetzt seine Zeit für Entwicklungen wesentlich effizienter nutzen, da Geschäftskunden viele der gewünschten Konfigurationen ohne Programmierung vornehmen können. Dies spart Entwicklungszeit und Entwickler können sich mehr auf die Erstellung erweiterter Webdienste und externer Arbeitsabläufe unter Verwendung der umfangreichen APIs der Nuxeo Platform konzentrieren.

Das vorherige DAM-System ermöglichte die elektronische Wiedergabe von physischen Aktentaschen, die Unterlagen und Notizen über ein bestimmtes Werbeprojekt in Papierformat enthielten, und speicherte diese in Cabinets. Mithilfe von Nuxeo API haben Entwickler einen Webservice erstellt, der diese sogenannten Job Jackets automatisch als Teil eines integrierten, digitalen Arbeitsauftrags erstellt.

Ein neuer Arbeitsauftrag wird anhand eines externen Formulars erstellt, das vom Kunden eingereicht wird. Die Informationen aus dem Formular werden als XML exportiert, das dann vom Nuxeo API verwendet wird, um automatisch ein vollständiges Job Jacket mit verschachtelten Ordnern, zugewiesenen Genehmigungen und vor allem automatisch übernommene Metadaten zu erstellen. Mitarbeiter von GSD&M können kreative Assets eines Kunden einfach in den Ordnern ablegen, ohne Job Jackets anlegen zu müssen.

"Wir verwenden die Funktion zur Übernahme von Metadaten von Nuxeo, um neue Dateien wie gewünscht in das System einzuspeisen und dass Benutzer diese Dateien dort finden können, wo sie sein sollen," meint McIntyre. "Mithilfe der Nuxeo Platform konnten wir Metadaten für die Erstellung einer virtuellen Navigation verwenden, die wichtig für den Benutzer ist, um Informationen immer dann anzuzeigen, wenn diese benötigt werden."

Die Umstellung vom ursprünglichen System auf das neue Verfahren des Nuxeo-basierten DAM, das einen Mehrwert bietet, war einfach und unkompliziert.

"Ich sehe nur noch glückliche Entwickler," meint McIntyre. "Man sieht, dass die Nuxeo Platform von Entwicklern erstellt wurde und die einzelnen Elemente vorausschauend umgesetzt und nicht einfach am Ende hinzugefügt wurden. Es ist eine Plattform von Entwicklern für Entwickler, aber kommerzielle Nutzer wie ich wurden nicht vergessen."

Zukunftssichere Funktionalität, die weit über herkömmliches Digital Asset Management hinausgeht

Zusätzlich zu seinem Digital Asset Management-System besitzt GSD&M eine separate Content Management-Plattform für seine Unternehmensinhalte auf dem Intranet/Extranet. Zukünftig möchte GSD&M diese beiden Funktionen auf der Nuxeo Platform kombinieren, damit Anwender nicht ständig zwischen zwei Systemen wechseln oder Benutzer abhängig von den benötigten Informationen auf zwei verschiedene Orte verwiesen werden müssen. Durch diesen großen Schritt vorwärts werden noch mehr Funktionen der Nuxeo Platform zur Zusammenarbeit, für Arbeitsabläufe, das Content Management und DAM verwendet.

Da Nuxeo eine echte, einfach erweiterbare Unternehmensplattform und kein Softwarepaket ist, kann GSD&M die Nuxeo Platform für die Erweiterung seiner Fähigkeiten über das Digital Asset Management hinaus verwenden und einige Funktionen übernehmen, die derzeit von anderen Enterprise Content Management (ECM)-Anwendungen ausgeführt werden.

"Wir haben festgestellt, dass wir mit der Nuxeo Platform viele Dinge tun können, die über herkömmliches DAM hinausgehen," erklärt McIntyre. "Wir haben unserer Meinung nach die beste Plattform für unsere Anforderungen gefunden, die unser Unternehmen und unsere Kunden besser unterstützt als je zuvor."

Keine Zeit, alles zu lesen?

  • über 300 aktive Anwender im Nuxeo DAM-System von GSD&M
  • ungefähr 14 TB gespeicherte Daten im System, Tendenz steigend
  • 100 % virtualisiertes System, das auf VMware läuft

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie uns an unter +1-888-882-0969

GSD&M Selects Nuxeo Platform for Enterprise Digital Asset Management

Replacing a legacy DAM solution with the Nuxeo Platform - built to meet the demands of rapid business and technology changes at GSD&M.


GSD&M

Industry: Media & Entertainment


Project Highlights:

We see that we can do many things with the Nuxeo Platform that go beyond traditional DAM. We've found what we believe to be a best in class platform that will meet our needs and allow us to service our company and clients in ways that we have not been able to do before.
Lisa McIntyre, Digital Asset Management Librarian for GSD&M

Founded in 1971 and headquartered in Austin, Texas, GSD&M is a full-service advertising agency encompassing all advertising aspects of client business including print, television, radio, video, digital ads, social media and more. With 44 years of rich history, the company has several notable clients in different industries within its umbrella. Southwest Airlines, John Deere, Goodyear, AT&T, U.S. Air Force, Hampton Inn and Walgreens are some of their clients. Southwest Airlines has been associated with GSD&M for over 30 years, which is relatively unheard of in the advertising industry!


Challenge: Find a New Enterprise Platform for Digital Asset Management (DAM) Capable of Keeping up with Rapid Business and Technology Changes

GSD&M had been using a DAM solution which was selected over ten years ago to computerize its paper-based creative assets for internal and customer access. As business needs and technology changed, however, the company's legacy DAM solution was unable to keep up.

"By the time we got [software] updates, the underlying and external technologies had already changed many times over. Almost immediately, we needed more updates," says Lisa McIntyre, Digital Asset Management Librarian for GSD&M. "Updates started to slow down and did not address fundamental issues."

The company's legacy DAM did not offer proper cross-browser support, while relying heavily on plug-ins.

"[Plug-ins] were updated in such a manner we could not keep up. Java and Flash had to be constantly updated or the DAM would not work," McIntyre explains. "We also found that we still had people sharing files on file shares and via email attachments. We realized we needed to change our DAM platform and 'break up' with our [legacy] vendor."

After an in-depth RFP and multi-vendor review, GSD&M selected the Nuxeo Platform as its new enterprise DAM solution.


Solution: Nuxeo Platform for Agile Enterprise DAM

GSD&M was already aware of Nuxeo and was impressed with its constant advancement of the Nuxeo Platform's enterprise-level functionality.

"One of the huge benefits of the Nuxeo Platform is that it's just so much more agile, responsive and extensible than anything we've had before," says McIntyre. "Also, it's just amazing how quickly hotfixes go into effect and features are released."
During the first phase of installation, the GSD&M team replaced its legacy DAM tool with the Nuxeo Platform. The team used Nuxeo's out-of-the box Digital Asset Management component to display thumbnail previews of documents and images, while also enabling users to preview any file (such as Illustrator or Photoshop) with no access to the associated application (i.e., Adobe Creative Cloud) required.
The team also needed to ensure people could continue to work as they were accustomed to, whether on their desktops or using a web application, while enforcing enterprise access rights and contractual obligations it has to its clients. Nuxeo Drive provides this key functionality by synchronizing content between the local desktop and the Nuxeo content repository, on premise or in the cloud.

The GSD&M team's usability studies with the web applications have confirmed end-user excitement about the Nuxeo Platform. They are impressed with its streamlined capability and the look and feel.

"Nuxeo provides our users with the same kinds of controls they're already used to, such as pinning a document or sharing a file via a link," says McIntyre. "We had actually lost the ability to share a link to content with our previous tool,"
McIntyre notes that capability was restored, thanks to the Nuxeo Platform's permanent linking feature, which automatically updates a link if the underlying content is moved---a big win for GSD&M end users.


Easy Out of the box Configuration as well as Developer-friendly APIs for Advanced Functionality

Although McIntyre is not an application developer, she and a fellow nonprogrammer colleague are able to configure substantial parts of the DAM using Nuxeo Studio, a configuration and customization environment with an easily operated graphical interface, provided as a hosted web-based tool.

For example, McIntyre and her colleague built the sample Digital Asset Management page shown below using just Nuxeo Studio. The page provides video viewing, storyboard and video file conversion on demand (enabling much easier sharing of videos with clients and faster work processes) and was created with no programming.

Nuxeo-Video-DAM-Screenshot-for-GSD&M-Review-2

"The Nuxeo Studio tool is awesome," says McIntyre. "We are trying to do as much as we can within Nuxeo Studio so we don't have to move outside into our own IDE simply because of the ease of use."

Nuxeo Studio has given GSD&M the freedom to utilize its developer time much more efficiently by enabling business users to put many of the desired configurations in place without programming. This saves development time and the developers can focus more on creating advanced web services and external workflows using the Nuxeo Platform's extensive APIs.

For example, the legacy DAM system provided an electronic rendering of physical manila folder job jackets containing paper files and notes for a given ad project, stored in electronic cabinets. Using the Nuxeo API, developers have created a web service that automatically creates these job jackets as part of an integrated digital work order process.

A new work order is generated based on an external form submitted by the client. The form-based information is exported as XML, which is then used by the Nuxeo API to automatically create a job jacket complete with nested folders, assigned permissions and, very importantly, automatically inherited metadata. GSD&M personnel can simply put creative assets for a client into the folders without having to create the job jackets.

"We are using Nuxeo's metadata inheritance functionality to ensure new files are going into the system as they should, and users see those files where they expect to see them," says McIntyre. "The Nuxeo Platform has let us use metadata to build virtual navigations that are relevant to the user to be able to present information to them where and when they need it."

Migrating from the original legacy system's process to the new, value-added process on the Nuxeo-powered DAM has been easy and straightforward.

"I see smiles on the developers' faces all the time," says McIntyre. "We can tell that the Nuxeo Platform has been built by developers and there is forethought applied to how things are done and not just pegged on at the end. It's a platform built for developers by developers, but you haven't missed out business users like me."


Future-proof Functionality Well Beyond Traditional Digital Asset Management

In addition to its Digital Asset Management system, GSD&M has a separate business content management platform for its Intranet/Extranet business content. Moving forward, GSD&M plans to combine both of these capabilities within the Nuxeo Platform to avoid users having to toggle back and forth between two systems, or pointing users to different locations based on what type of information they need. This major step forward will utilize even more of the Nuxeo Platform collaboration and workflow capabilities as well as content and DAM capabilities.

Because Nuxeo provides a true, easily extensible enterprise platform rather than a packaged software solution, GSD&M will be able to use the Nuxeo Platform to extend its capabilities beyond Digital Asset Management to include some of those roles currently handled by other Enterprise Content Management (ECM) applications.

"We see that we can do many things with the Nuxeo Platform that go beyond traditional DAM," McIntyre says. "We've found what we believe to be a best in class platform that will meet our needs and allow us to service our company and clients in ways that we have not been able to do before."