Orange, mit über 160 Millionen Mobilfunk- und über 14 Millionen Breitbandkunden einer der weltweit größten Mobilfunk- und Breitband-Internetanbieter, nutzt die Nuxeo Platform für das Dokumentenmanagement.
Orange verwaltet den Informationsaustausch mit seinen Unternehmenskunden über ein sicheres Extranet-Portal. Dieses dokumentenzentrierte Extranet verwaltet Verträge, Rechnungen und Projektdokumentationen, wobei ein Schwerpunkt auf dem sicheren und gesteuerten Zugriff auf bestimmte, festgelegte Bereiche des Portals liegt. Da das Altsystem die wachsende Zahl von Dokumenten und gleichzeitigen Benutzern nicht mehr bewältigen konnte, wurde es durch Nuxeos Document Management Backend-Modul ersetzt.

Die Ausgangssituation

Orange hatte bereits ein System für die Verwaltung von Dokumenten und deren Bereitstellung an seine Unternehmenskunden, wobei Documentum als Backend diente. Im Grunde genommen war der Erfolg das Problem. Mehr große Unternehmenskunden bedeuteten mehr Systemnutzer und eine wachsende Zahl an Dokumenten, die im Repository verwaltet werden mussten. Die Menge wurde zu groß für das bestehende System, weshalb eine andere Lösung gefunden werden musste.
"Wir mussten ein System entwickeln, das stark skalierbar war und Zugriffsrechte auf eine sehr individuelle Weise verwaltete. Da das System von internen und externen Anwendern (Kunden) benutzt wird, mussten wir sicherstellen, dass das System mandantenfähig war, um versehentliche Zugriffe von Kunden auf Verträge anderer Kunden oder Lese-/Schreibberechtigungen für interne Dokumente von Orange zu verhindern," erläutert die Projektmanagerin.
Frau Brignou leitete die Entwicklung einer Lösung mithilfe von Nuxeo Document Management als Backend. Eine der größten Herausforderungen des Projekts war es, eine klare Vorstellung von der gemeinsamen Nutzung von Dokumenten zu haben, und diese auf die funktionalen und technischen Anforderungen zu übertragen. Der Systementwurf und die Entwicklung erfolgten schrittweise in Zusammenarbeit mit den internen Anwendern des Systems. Zweiwöchentliche Aktualisierungen sorgten dafür, dass das Projekt die funktionalen Anforderungen der Anwender erfüllte.

Die Lösung

Der Prozess, Dokumente ins Extranet zu verschieben, wurde notwendigerweise sorgfältig organisiert, da während aller Prozessschritte der sichere Zugang gewährleistet sein musste. Ein Manager von Orange entscheidet, welche Dokumente im Extranet des Kunden verfügbar sein sollten, und welcher Mitarbeiter von Orange den Prozess dafür leitet.
Das System zur gemeinsamen Nutzung von Dokumenten musste Zugriffsrechte für zwei verschiedene Gruppen von internen und einer Gruppe externer Kunden verwalten. Für interne Benutzer musste der Prozess, eine große Zahl von Dokumenten für den Kunden freizugeben, reibungslos und effizient verlaufen.
Verwalten großer Dokumentmengen
Um große Mengen von Dokumenten in einem Arbeitsschritt in das System importieren zu können, wurde eine Funktion zum Ziehen und Ablegen von Dokumenten eingerichtet. Das Importieren von Dokumenten in Nuxeo DM findet in einer "Drop Box" statt, die jedem internen Benutzer von Orange zugewiesen ist. Dieser Puffer ermöglicht den Import großer Mengen an Dokumenten ohne Übertragungsprobleme. Ein Veröffentlichungsschritt nach dem Import gibt die Dokumente für externe Kunden frei.
Sicherheit ist entscheidend
Sicherheit, Authentifizierung und Zugriffskontrolle waren die wichtigsten Aspekte dieser Lösung. Es gab zwei verschiedene Benutzergruppen: Benutzer von Orange und externe Unternehmenskunden. Einige Benutzer von Orange benötigten einen Lese-/Schreibzugriff auf manche Dokumente, andere nur einen Lesezugriff. Sowohl für interne als auch für externe Benutzer ist der Zugriff auf einen bestimmten Bereich begrenzt.
Die Nuxeo Platform bietet ein hochentwickeltes und in hohem Maße konfigurierbares Zugangskontrollsystem, das eine sehr differenzierte, unternehmensspezifische Festlegung der Richtlinien zur Zugriffskontrolle ermöglichte.

Ergebnisse

Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam und den internen Endnutzern war das Feedback während der Einführung des Systems sehr positiv und führte zu einem einfachen Übergang mit einer guten Aufnahme durch die Benutzer.
Durch den Austausch der auf Documentum basierenden Vorgängerlösung durch Nuxeo Document Management konnten große Mengen an Dokumenten importiert und Leistungsprobleme behoben werden, wodurch die Endnutzer von einer wesentlich effizienteren Onlineanwendung profitieren. Dies führt zu einer höheren Produktivität für das Team und einer größeren Kundenzufriedenheit bei den Endnutzern.

Weitere bevorstehende Innovationen

Die nächste Version dieser Lösung für die gemeinsame Nutzung von Dokumenten enthält weitere Innovationen, darunter:

  • eine Option im Extranet für Kunden, ein Angebot zu abonnieren, das ihnen Zugriff auf alle Dokumente in dem bestimmten Bereich dieses Angebots gibt
  • eine Möglichkeit für externe Kunden, Dokumente in das System hochzuladen

Keine Zeit, alles zu lesen?

  • Nuxeo Platform mit Dokumentenmanagement
  • integrierte Flex-Benutzeroberfläche
  • 200 Unternehmenskunden; 80 Anwender

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie uns an unter +1-888-882-0969

Orange Builds a Secure, Scalable Document Sharing Solution

Orange manages communication with its mobile telecommunications and broadband internet provider clients through a secure extranet portal built on the Nuxeo Platform.


Orange

Industry: Telecom & Technology


Project Highlights:

The combination of a modular, extensible platform and a motivated team has helped us build a solution that responds exactly to our needs.
Cécile Brignou, Engineering Manager at France Telecom

Orange, one of the world's largest mobile telecommunications and broadband internet providers, with over 160 million mobile customers and more than 14 million broadband customers, uses the Nuxeo Platform for document management.
Orange manages communication with its enterprise clients through a secure extranet portal. This document-centric extranet handles contracts, invoices, and project documentation, with an emphasis on secure, managed access to well- defined sections of the portal. Because the legacy system was no longer able to manage the growing volumes of documents and simultaneous users, they replaced it with Nuxeo's Document Management module as a backend.


The Context

Orange already had a system in place for managing documents and making them accessible to their enterprise clients, with Documentum as a back-end. The problem was essentially success. More large enterprise clients meant more system users, and a growing volume of documents to manage in the repository. The volume grew too big for the existing system, so they had to find a better solution.
"We needed to develop a system that could scale well and manage access rights in a very specific way. Because the system has users from Orange and external users (clients), we needed to be sure that access could be isolated so that one client did not inadvertently see the contract with another client, or have read-write access to internal Orange documents," comments the project manager.
Ms. Brignou managed the development of a solution using Nuxeo Document Management as a backend. One of the main challenges of the project was having a clear understanding of the document sharing process, and mapping that to functional and technical requirements. The system design and development process was an iterative process, in collaboration with the internal users of the system. Updates every two weeks helped ensure that the project was on track to meet the functional requirements of the users.


The Solution

The process of moving documents to the Extranet was necessarily well orchestrated, because it required security of access for each step along the way. A manager from Orange determines which documents should be accessible on the client Extranet, and which person at Orange manages the process for that topic.
The document sharing system needed to manage access rights for two different groups of internal users, and the external clients. For the internal users, the process of placing documents in the system for client access needed to handle large numbers of documents smoothly and efficiently.
Managing High Volumes
To address the issue of importing large numbers of documents in the system in a single gesture, a drag'n'drop mechanism was set up. The document import to Nuxeo DM takes place in a "Drop Box" belonging to each internal Orange user. This buffer space enables the import of large numbers of documents, without transaction issues. A publication step after the import makes the documents available to external clients.
Security Matters
Security, authentication, and access controls were the most important aspects of the solution. There were two distinct user populations: Orange users and external client users. Some of the Orange users needed read-write access to some of the documents, some needed read-only access. Both internal and external users have access restricted to a specified perimeter.
The Nuxeo Platform offers an advanced and highly configurable access control system that enabled the development of a fine-grained, organization-specific definition of access control policies.


Results

Because of the close collaboration between the project team and the internal end users, when the system was put into production, there was very positive feedback, and an easy transition with high user adoption.
By replacing the legacy solution, based on Documentum, with Nuxeo Document Management, large volumes of documents could be imported and performance issues were eliminated, so that the end users benefit from a much more efficient online application. This translates to higher productivity for the team and better customer satisfaction for the end users.


More Innovations to Come

More innovations are coming in the next version of this document sharing solution, including: