Sirona ist mit einem Jahresumsatz von über 1 Mrd. USD der weltweit größte Hersteller von Dentaltechnologie. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet eine vollständige Palette zahnmedizinischer Geräte, darunter CAD-/CAM-Restaurationssysteme (CEREC); digitale, intraorale, panoramische und 3D-Bildsysteme, zahnärztliche Behandlungszentren, Handstücke und Hygienesysteme. Das globale Unternehmen beschäftigt weltweit über 3.300 Mitarbeiter an 29 Standorten und vermarktet seine Produkte in über 135 Ländern auf allen Kontinenten.

Herausforderung: Manuelle, papieraufwendige Geschäftsprozesse durch optimierte, transparente, ECM-gesteuerte Workflows ersetzen

Sirona Dental musste seine manuellen Prozesse zur Überprüfung und Genehmigung technischer Zeichnungen und anderer Produktdokumentationen digitalisieren. Das Unternehmen druckte bisher die technischen Zeichnungen aus und leitete diese schrittweise an mehrere Führungskräfte zur abteilungsübergreifenden Überprüfung und Genehmigung.
Für das Unternehmen war es schwierig, den Genehmigungsstatus eines bestimmten Dokuments zu überprüfen. Manager hatten Schwierigkeiten, Fragen vorzubringen oder auf andere Weise an Dokumenten zusammenzuarbeiten. "Unsere interne Qualitätsüberprüfung muss abgeschlossen sein, bevor wir einen Sensor in Produktion geben und an wartende Kunden verkaufen können," erklärt Craig Bellot, Entwickler von Webanwendungen bei Sirona Dental. "Unser altes, papiergestütztes Überprüfungsverfahren verlangsamte den gesamten Prozess unnötig."

Lösung: Nuxeo Platform für angepasste, schnell entwickelte ECM-Anwendungen

Bellot arbeitet als leitender Entwickler des Unternehmens für Nuxeo und entwarf, testete und installierte die erste Anwendung der Nuxeo Platform, die ECM und angepasste Workflows für die neue, digitalisierte Überprüfung technischer Verfahren beinhaltete.
"Jetzt können Manager auf Anfrage eine Voransicht technischer Pläne einsehen, automatische E-Mail-Benachrichtigungen erhalten, Kommentare hinzufügen, Dokumente mit Versionsverwaltung überarbeiten und online genehmigen," sagt Bellot. "Die integrierten, kollaborativen Merkmale von Nuxeo sind äußerst hilfreich und ermöglichen unseren Führungskräften, unseren Kunden einen besseren Service zu bieten."
"Die Nuxeo Platform bietet jetzt einen sicheren Zugang und Möglichkeiten der Zusammenarbeit für viele Bereiche außerhalb technischer Zeichnungen wie Produktdokumentation, Schulungsmaterialien, Richtlinien und Verfahren der Personalverwaltung und vieles mehr."
"Es ist außerdem wesentlich schneller, Komponenten von Nuxeo zusammenzuschließen, als Anwendungen von Grund auf zu programmieren," sagt Bellot. "Die Nuxeo Platform ist unter anderem darauf ausgelegt, auf einfache Weise kundenspezifische Workflows zu erstellen, Metadaten von Content zu definieren, Eingabebilder für Benutzer zu erstellen, bestehende Authentifizierungen zu übernehmen, Backend-Datenbanken zu konfigurieren und Zusammenstellungen zugehöriger Content zu definieren."

Da die Nuxeo Platform Entwicklern die schnelle Erstellung und Bereitstellung Content zentrierter Anwendungen ermöglicht, konnte Bellot mehr Zeit dazu verwenden, neue Anwendungen vorzugeben, die wichtige betriebliche Anforderungen erfüllen und dem Unternehmen einen unmittelbaren Nutzen bringen.

Optimierung des Ertrags und schnellere Einhaltung gesetzlicher Vorschriften mit Nuxeo

Sirona Dental ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Niederlassungen in über 20 Ländern und Vertriebspartnern in vielen weiteren. Vor der Markteinführung eines bestimmten Produkts in einem Land muss das Unternehmen eine behördliche Genehmigung erhalten - ein Prozess, der bei Kosten, Komplexität und Zeitaufwand erheblich variiert.
Zuvor mussten Verantwortliche für die Zulassung den Genehmigungsstatus anhand von Tabellen im Auge behalten. Jetzt, so Bellot, "haben wir eine neue Nuxeo-Anwendung, die die Verwaltung unserer Regulierungsprozesse vereinfacht und dabei den Ertrag und die Profitabilität optimiert".
Länderverantwortliche reichen jetzt ein Formular ein, um die behördliche Genehmigung für ein bestimmtes Produkt und Land anzustoßen, zu der auch eine Umsatzprognose gehört. Der Prozess wird über Nuxeo verwaltet und besteht aus kundenspezifischen Workflows sowie Zusammenstellungen zugehöriger Dokumente. Noch wichtiger sei, so Bellot, "dass unsere Verantwortlichen für die Zulassung jetzt die erwarteten Verkaufszahlen für das Produkt mit den direkten Kosten des Zulassungsverfahrens vergleichen und die erforderliche Zeit bis zum Produktstart erfassen können. Diese Analyse kann deutlich machen, ob ein bestimmtes Land genügend Stückzahlen verkaufen wird, um die Kosten und den Zeitaufwand zu rechtfertigen.
"Unsere Nuxeo-Anwendung geht weit über das Digitalisieren unseres alten Verfahrens hinaus, indem sie unseren Länder- und Zulassungsverantwortlichen die Möglichkeit bietet, die profitabelsten neuen Geschäftschancen zu erkennen und sich auf diese zu konzentrieren."

ERP Integration mithilfe einer zukunftssicheren API

Die Nutzung der Nuxeo Platform durch Sirona Dental wird sich in Zukunft deutlich ausweiten. Zusätzlich zu weiteren Anwendungen für andere Geschäftsvorgänge mit einem hohen Dokumentenaufkommen hat Bellot durch die Integration der Nuxeo Platform mit dem ERP-System des Unternehmens bereits jetzt bei der schnelleren Bearbeitung technischer Vorgänge geholfen.
"Wenn Ingenieure mit SAP arbeiten, können Sie jetzt über einen Link die zugehörigen Dokumente aus dem Nuxeo Repository anzeigen," erklärt Bellot. "Diese Integration wurde mithilfe der durchdachten RESTful API von Nuxeo erreicht, durch die Entwickler die Funktionen der Nuxeo Platform sehr effizient erweitern können. Dazu gehört die benutzerdefinierte Integration mit anderen Enterprise-Anwendungen."
Unsere Überprüfung "von Lösungen für das Enterprise Content Management (ECM) führte uns zu dem Schluss, dass die Nuxeo Platform - angepasst an unsere aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse - am besten geeignet war, unsere manuellen Geschäftsprozesse durch optimierte, wertschöpfende digitale Arbeitsabläufe zu ersetzen, fügte Bellot hinzu."

Keine Zeit, alles zu lesen?

  • neue elektronische und nebeneinander laufende Überprüfungs- und Genehmigungsverfahren
  • angepasste Arbeitsabläufe und Datensammlungen, um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu beschleunigen

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie uns an unter +1-888-882-0969

Sirona is the world's largest manufacturer of dental technology with over $1 billion in annual revenue. The company develops, manufactures and markets a complete line of dental products, including, CAD/CAM restoration systems (CEREC), digital intra-oral, panoramic and 3D imaging systems, dental treatment centers, hand pieces and hygiene systems. This global company employs a workforce of more than 3,300 at 29 locations worldwide, and markets its products in over 135 countries on all continents.

Challenge: Replace Manual, Paper-intensive Business Processes with Streamlined, Transparent, ECM-driven Workflows

Sirona Dental needed to digitally transform its manual processes for review and approval of engineering drawings and other product documentation. The company had been relying on printing an engineering drawing and routing it iteratively to multiple managers for cross-department review and approval.
The company had no easy way to know the approval status of a given document, or for managers to raise questions or otherwise collaborate on the document. "Our internal quality review must be completed before we can put a sensor into production and sell it to awaiting customers," explains Craig Bellot, web applications developer for Sirona Dental. "Our old paper-based review process was needlessly slowing everything down."

Solution: Nuxeo Platform for Customized, Rapidly Developed ECM Applications

Serving as the company's lead Nuxeo developer, Bellot designed, tested and deployed the first Nuxeo Platform application, incorporating ECM and customized workflows for the company's new, digitally transformed engineering review process.
"Now managers can preview engineering schematics on demand, receive automatic email alerts, add annotations, revise documents with version control and approve documents online," says Bellot. "Nuxeo's built-in collaborative functionality is very helpful and enables our managers to better serve our customers."
"Today the Nuxeo Platform provides secure access and collaboration for a wide variety of content beyond engineering drawings, including product documentation, training materials, HR policy and procedures and much more."
"It's also much faster to plug Nuxeo components together than to code an application from scratch," adds Bellot. "The Nuxeo Platform was designed to make it easy to build custom workflows, define content metadata, create user input screens, apply existing authentications, configure the backend database, define collections of related content and much more."

Because the Nuxeo Platform enables developers to rapidly build and deploy content-focused applications, Bellot has been able to devote more time on specing out new applications that solve key operational needs and add immediate business value.

Optimizing Revenue and Expediting Regulatory Compliance with Nuxeo

A company with global reach, Sirona Dental has offices in over twenty countries and distribution partners in many others. Before selling any given product in a country, the company must first gain regulatory approval - a process that varies significantly by cost, complexity and time required.
Previously, regulatory managers tracked approval status by country using spreadsheets. Now, says Bellot, "we have a new Nuxeo application that makes managing our regulatory processes easy, while also optimizing revenue and profitability".
Country managers now submit a form to initiate regulatory approval for a certain product and country, including a sales forecast. The process is managed by Nuxeo with custom workflows and collections of related documents. Even more importantly, says Bellot, "our regulatory managers can now compare expected product sales with the direct costs of the compliance process, as well as the time required prior to product launch. This analysis may reveal a given country will not sell enough product to justify the cost and time required to achieve approval.
"Our Nuxeo application goes beyond just digitizing our old process, by enabling our country and regulatory managers to identify and focus on the most profitable new business opportunities."

ERP Integration Using a Future-proof API

There's much more on the horizon for the Nuxeo Platform at Sirona Dental. In addition to future applications in mind for other document-intensive business processes, Bellot has already helped expedite engineering operations by integrating the Nuxeo Platform with the company's ERP system.
"When engineers work within SAP, they can now click on a link that presents the related document to them from the Nuxeo repository," explains Bellot. "This integration was built using Nuxeo's well-designed RESTful API, which lets developers very efficiently extend the Nuxeo Platform functionality, including custom integrations with other enterprise applications."
Bellot added, "Our review of enterprise content management (ECM) solutions led us to conclude the Nuxeo Platform was best suited to replace our manual business processes with streamlined, value-creating digital workflows, customized to match our present and future needs."

No time to read it all?

  • New electronic parallel engineering review and approval process
  • Custom workflows and collections to expedite regulatory compliance

Want to Know More?