TBWA ist Teil der Omnicom Group und mit über 11.100 Mitarbeitern in 97 Ländern und 323 Niederlassungen eines der zehn größten Werbenetzwerke weltweit. Zu den weltweiten Kunden des Unternehmens zählen Accenture, Adidas, Apple, Energizer, Gatorade, GSK, Henkel, McDonald's, Michelin und Nissan.

Herausforderung: Kontrolle und Verwaltung globaler Werbeassets, die auf die Anforderungen hunderter regionaler Märkte zugeschnitten sind

Als eine der führenden Werbeagenturen, die einige der weltweit bekanntesten Marken betreut, weiß TBWA aus erster Hand, dass eine erfolgreiche weltweite Kampagne eine effektive Zusammenarbeit mit dem Kunden und dutzenden von lokalen Agenturen auf aller Welt erfordert. Dazu gehört:

  • eine effiziente, standardisierte Kommunikation auf regionaler und globaler Ebene, einschließlich der angemessenen Distribution von Marketing-Assets, um das weltweite Zielpublikum zu erreichen
  • die zeitliche Überwachung und Steuerung von Markteinführungen in den verschiedenen Ländern
  • die vom Kunden erwartete Maximierung der Wirtschaftlichkeit durch eine Reduzierung der Stückkosten und Optimierung aller Prozesse

"Unsere Kunden versuchen, ihre Prozesse im Media Asset Management zu zentralisieren," erläutert Stefan Born, TBWA-Direktor IT für Deutschland sowie Mittel- und Osteuropa. "Dies beginnt mit unserer Zusammenarbeit zur Erstellung von Master-Assets (Video, Audio, Print, Web und andere digitale Medien) und umfasst die Verwaltung von Adaptionen - einer der größten und komplexesten Bestandteile einer Marketingkampagne."

In der globalen Welt des Marketings versteht man unter einer Adaption die Version eines Master-Assets, das für die Verwendung in einem bestimmten Land oder Region der Welt von einer Agentur mit Kenntnissen des lokalen Marktes angepasst wurde.

Ein weltweites Marketingprogramm erfordert üblicherweise hunderte von Adaptionen. Jede davon besteht aus mehreren gleichzeitigen wichtigen Prozessen, die mit großer Sorgfalt und innerhalb eines angemessenen Zeitraums abgeschlossen werden müssen.

  • Vorgespräch: Anfrage einer lokalen Agentur, eine Adaption eines bestimmten Master-Assets zu erstellen. Dazu gehören sämtliche Details der erforderlichen Arbeiten
  • Transkreation: Äußerst exakte Sprachübersetzung, die sich der lokalen Kultur auf respektvolle Art und Weise anpasst
  • Nachbearbeitung, wie Voice-over für ein Video- oder Audioasset in der Landessprache
  • Rechteverwaltung: Der Kunde kann in erheblicher Höhe haftbar sein, wenn Assets ohne die erforderlichen globalen oder lokalen vertraglichen Rechte verwendet werden:
  • Künstlerrechte von Schauspielern, Musikern und anderen Künstlern, die die Verwendung eigener Bilder oder geistigen Eigentums in einem Medien-Asset erlauben
  • Nutzungsrechte, die festlegen, wann und wo ein Asset im Fernsehen, Radio, in den Printmedien usw. erscheinen darf
  • Aufgaben im Digital Asset Management wie Versionierung oder Transkodierung

Kürzlich hat TBWA Nuxeo als seine neue Plattform für die Verwaltung von Medien-Assets ausgewählt, um seinen Kunden über die Möglichkeiten der bestehenden, unternehmenseigenen Lösungen von TBWA hinaus ein neues Prozessmanagement, erweiterte Unternehmensleistungen und Kosteneinsparungen zu bieten.

Die Technologieabteilung von TBWA hat die Nuxeo Platform für die Entwicklung einer neuen Anwendung mit dem Namen "GAME" (Global Adaptation Management Engine) für einen der größten Kunden des Unternehmens verwendet, um Prozesse in der Adaption über mehrere Länder, Agenturen und Partner hinweg effektiv verwalten zu können. "

"[Plug-ins] wurden auf eine Art und Weise aktualisiert, die nicht für uns geeignet waren. Java und Flash mussten regelmäßig aktualisiert werden, damit das DAM überhaupt funktionierte," erklärt McIntyre. _"Wir stellten außerdem fest, dass Mitarbeiter immer noch Dateien per Dateifreigaben und als Anlagen in E-Mails miteinander teilten. Wir erkannten, dass wir unsere DAM-Plattform ersetzen und uns von unserem [vorherigen] Anbieter trennen mussten."Mithilfe der Nuxeo Platform konnten wir das bisher erstellte Framework überprüfen und bewerten und unserem Kunden rasch einen neuen Nutzen bieten," meinte Stefan Born.

Lösung: Nuxeo Platform für die Erstellung einer neuen globalen Anwendung zur Verwaltung von Medien-Assets - in gerade einmal drei Wochen

Mit tatkräftiger Unterstützung von Nuxeos webbasiertem Konfigurations- und Anpassungstool (Nuxeo Studio), das praktisch alle individuellen Programmierungen überflüssig macht, "haben wir die GAME-Anwendung in gerade einmal drei Wochen erstellt und dabei lediglich etwas Hilfe von einem Nuxeo-Architekten für die Problemlösung benötigt," sagt Stefan Born.

Durch die Zusammenarbeit zur Entwicklung eines reichhaltigen und komplexen Modells für Metadaten und angepassten Workflows mithilfe der Nuxeo Platform konnte TBWA die speziellen Herausforderungen seines Kunden im Adaptionsmanagement lösen und wichtige zusätzliche Funktionen bereitstellen, darunter:

  • Eine deutlich bessere Zusammenarbeit zwischen TBWA und dem Kunden während der Erstellung der Assets und zwischen dem Kunden und der Agentur vor Ort bei Adaptionen unter Verwendung der flexiblen Workflow Engine von Nuxeo
  • Effektive Automatisierung alltäglicher aber absolut kritischer Aufgaben - wie die Erstellung eines neuen Auftrags nach einer Vorbesprechung mit einer lokalen Agentur, der an die zuständigen Manager von TBWA zur Genehmigung weitergeleitet wird, gefolgt von der späteren Übergabe der Adaption an das entsprechende Land
  • Schnelle und einfache Verknüpfung zu allen Assetarten, von Master-Assets zu Vorbesprechungen und Adaptionen
  • Umfassende, transparente und nachverfolgbare Verwaltung von Künstler- und Nutzungsrechten

"Unsere GAME-Anwendung verbessert nicht nur die Arbeitsabläufe bei Adaptionen, sondern gibt unserem Kunden ein umfassendes Tool für die Verwaltung und Überwachung interner Prozesse," einschließlich der nahtlosen Integration "der Beschaffung, rechtlicher Verfahren und der Produktion, der Einrichtung von Zugriffskontrollen auf Assets sowie der Anpassung von Workflows, die die Assets erstellen, die dann im Nuxeo-Repository gespeichert werden, sagt Stefan Born."

"Ein weiterer wichtiger Vorteil besteht darin, unsere aktuelle Infrastruktur mit Nuxeo weiterhin verwenden zu können," Fügt Stefan Born hinzu. "Unsere Kunden wollten etwa bestimmte vorhandene Tools für die Verwaltung von Assets weiter verwenden. Wir nutzten die äußerst modulare und erweiterbare API von Nuxeo für die Integration von Vorgängen, die in unserem eigenen Tool mit angepassten Workflows in Nuxeo erstellt wurden."

TBWAs neue, Nuxeo-gesteuerte Anwendung zur Verwaltung von Medien-Assets bietet allen Beteiligten von globalen Marketingkampagnen einen maßgeblichen Mehrwert:

KundeLokale AgenturenTBWA
  • Steuerung aller Anwendungen über standardisierte, Workflow-gesteuerte Prozesse
  • vollständig transparente Einsicht in die Produktion aller Adaptionen
  • kostengünstiges und skalierbares Ressourcenmanagement
  • Verwaltung globaler Nutzungsrechte
  • strukturierter, Workflow-gesteuerter Adaptionsprozess ersetzt langwierige E-Mail-Kommunikationen
  • schnelle Anpassung an das Unternehmen des Kunden und transparente Interaktion bei Content
  • vollständige Sichtbarkeit von Prozessen und einfaches Feedback/Genehmigungen
  • Local-level usage rights management
  • größere Automation und Effizienz
  • höhere Transparenz
  • besserer Kundenservice und Kundenzufriedenheit; Nuxeo bietet ein solides Fundament für zukünftiges Wachstum und Expansion
  • Nuxeo bietet ein solides Fundament für zukünftiges Wachstum und Expansion

Stefan Born fasst die Vorteile, die TBWA bisher aufgrund der Nuxeo Platform nutzen konnte, folgendermaßen zusammen: "Unsere neue Anwendung GAME wird den Gesamtprozess weiter optimieren und integrieren und dem richtigen Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt entscheidende Informationen bieten. Außerdem wollen wir bereits in naher Zukunft die Funktionen der Nuxeo Platform wesentlich umfangreicher nutzen und beispielsweise GAME als mobile Anwendungen vorstellen."

"Nuxeo ist für uns nicht nur eine Bibliothek für Medien-Assets, sondern dient als wichtigste Entwicklungsplattform für die Erstellung von Media Asset Management-Anwendungen mit automatisierten Workflows, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden für die Erstellung aller Marketing-Assets verwenden. Mit Nuxeo können wir den Nutzen maximieren, den unsere Kunden aus diesen Assets ziehen."

Keine Zeit, alles zu lesen?

  • Bessere Zusammenarbeit zwischen TBWA und dem Kunden während der Erstellung von Assets
  • effektive Automatisierung
  • schnelle und einfache Verknüpfung zu allen Assetklassen
  • Erweitertes Talent- und Rechtemanagement

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie uns an unter +1-888-882-0969

TBWA, part of the Omnicom Group, is a top-ten ranked global advertising network with over 11,100 employees across 323 offices in 97 countries. The company’s global client list includes Accenture, Adidas, Apple, Energizer, Gatorade, GSK, Henkel, McDonald’s, Michelin and Nissan.

Challenge: Control and manage global advertising assets customized to suit hundreds of local markets

As an advertising leader serving some of the world’s best-known brands, TBWA knows firsthand that a successful global campaign requires highly effective collaboration with each client company and dozens of local agencies around the world, including:

  • Efficient, standardized communication on a regional and global level, including proper distribution of marketing assets to each target audience around the world
  • Monitoring and control of go-to-market timing across respective countries
  • Maximizing financial efficiency – as expected by client firms – by achieving lower price per unit and streamlining all processes

Our clients are looking to centralize their media asset management processes, from collaborating with us on the creation of master assets to management of adaptations – one of the most complex parts of a global marketing campaign.

Stefan BornTBWA director of IT for Germany, Central and Eastern Europe

In the global marketing world, an adaptation is a version of a master asset customized for use in a particular country or region of the world, created by agencies local to that area.

A global advertising program typically requires hundreds of adaptations, each consisting of several key concurrent processes that must be completed with great care and in timely fashion:

  • Briefings: Requests from a local agency to create an adaptation of a given master asset, including full details of work required
  • Transcreation: Very precise language translation that aligns with and respects local culture
  • Post-production management, such as a new local language voiceover for a video or audio asset
  • Rights management: The client can incur significant liability if an asset is used without the proper global and local level contractual rights in place:
  • Talent rights from actors, musicians and other performers permitting use of their likeness and/or intellectual property in a media asset
  • Usage rights defining when and where an asset may appear on TV, radio, print, etc.
  • Digital asset management functions such as versioning, transcoding and more

Recently TBWA selected Nuxeo as its new Media Asset Management platform to provide clients with a new level of process management, operational performance and cost effectiveness, beyond what was possible using TBWA’s existing homegrown solutions.

The TBWA technology team utilized the Nuxeo Platform to build a new application called GAME (Global Adaptation Management Engine) for one of the company’s largest clients, to more effectively manage its adaptation management processes across its many countries, agencies and partners.“

The Nuxeo Platform has allowed us to review and assess the framework we had built so far and quickly add critical new value for our client.

Stefan Born

Solution: Nuxeo Platform to build a new global media asset management application… in just three weeks

Actively leveraging Nuxeo’s web-based configuration and customization tool (Nuxeo Studio), which eliminates virtually all custom coding, "We developed the new GAME application in just three weeks, with only some minor assistance from a Nuxeo solutions architect,” says Stefan Born.

Working together to develop a rich and complex metadata model and customized workflows using the Nuxeo Platform, TBWA successfully resolved its client’s specific adaptation management challenges and provided critical additional functionality, including:

  • Significantly improved collaboration between TBWA and the client during the asset creation process, as well as between the customer and local agencies on adaptations, leveraging Nuxeo’s flexible workflow engine
  • Effective automation of mundane but highly critical tasks, such as creating a new job upon receipt of a briefing from a local agency, directed to appropriate TBWA managers for approval, followed later by delivery of the adaptation to the subsequent delivery of the adaptation to the local country
  • Quick and easy linking to all types of assets, from master assets to briefings and adaptations
  • Complete, transparent and traceable talent and usage rights management

"Our GAME application not only improves handling of adaptation workflows but also gives our client a comprehensive tool to manage and supervise internal processes, including seamlessly integrating procurement, legal and production, establishing access controls on the assets, and customizing the workflows that create the assets which are then put into the Nuxeo repository," says Stefan Born.

Another important point for us is Nuxeo does not require you to rip and replace your existing technology infrastructure. For example, our clients wanted to keep using certain existing asset management-related tools already in place. We leveraged Nuxeo’s highly pluggable and extensible API to integrate activity events generated by our existing tool within custom Nuxeo workflows.

Significant New Value for All Global Marketing Campaign Stakeholders:

Client Local Agencies TBWA
Control of all adaptations through standard, workflow-driven process Clear workflow-driven adaptation process replaces long chain email exchanges Greater automation and efficiency
Fully transparent, visible view into all adaptation production Quick alignment with client company and transparent interaction on content Greater transparency
Cost efficient and scalable resource management Full visibility on process and easy feedback/approvals Improved client service and satisfaction Nuxeo provides a solid foundation for future growth and expansion
Global usage rights management Local-level usage rights management Nuxeo provides a solid foundation for future growth and expansion

Summing up the benefits TBWA has realized thus far with the Nuxeo Platform, Stefan Born says,

"Our new GAME application will further streamline and integrate the overall process and provide critical information to the right person at the right time. We are also looking forward very soon to utilizing much more of the functionality the Nuxeo Platform offers, including introducing mobile GAME applications."

Nuxeo is not only a media asset library for us; it is also our primary development platform for building media asset management applications with automated workflows we use in collaboration with our clients to create all of our marketing assets. Nuxeo allows us to maximize the value our clients gain from those assets.

No time to read it all?

  • New level of process management, operational performance and cost effectiveness
  • Improved collaboration and effective automation
  • No rip and replace of your existing technology infrastructure
  • Primary platform for building media asset management applications with automated workflows

Want to Know More?