Das IT-Team der Bank arbeitete monatelang an der internen Entwicklung einer entsprechenden Lösung, bis es feststellte, dass diese Aufgabe viel zu zeitaufwändig, teuer und komplex war. Zu diesem Zeitpunkt bat man Nuxeo um Hilfe.

Milliarden Dokumente in unzähligen Systemen

Aufgrund ihrer mehreren hundert Filialen und über 20.000 Mitarbeiter weltweit stand die Bank unter großem Druck, die Bedürfnisse von mehr als 14 Millionen aktiven Kunden zu befriedigen. Die Organisation erzeugte eine unglaubliche Menge Kundeninformationen (darunter Verträge, Kontoauszüge, E-Mails, SMS-Benachrichtigungen und vieles mehr), deren Zahl man auf mehr als 2,5 Milliarden schätzte. Eines der Probleme war jedoch, dass es sich bei vielen um Duplikate handelte, die in verschiedenen Systemen und Abteilungen und unterschiedlichen Plattformen für die Inhaltsverwaltung gespeichert wurden. Im Laufe der Zeit verschlimmerte auch das schnelle Wachstum der Bank dieses Problem.

Das veraltete Inhaltsverwaltungssystem der Bank war nicht mehr dazu in der Lage, die wachsende Zahl Dokumente und gleichzeitiger Zugriffe durch Benutzer zu bewältigen. Die Bank stand vor der Aufgabe, ihr Geschäft zukunftssicher gestalten zu müssen, und benötigte hierfür eine skalierbare Plattform, die aus verschiedensten Silos stammende Informationen vernetzen konnte und somit zu einer zentralen Anlaufstelle für Daten würde.

Zunächst versuchte die Bank, intern eine neue Inhaltsverwaltungslösung zu entwickeln, doch aufgrund des fehlenden Fachwissens und der sich verschiebenden Prioritäten wuchsen die Kosten ins Unermessliche und die Bereitstellung verzögerte sich mehr und mehr. Schon bald war den Führungskräften klar, dass dieser Ansatz nicht haltbar war. Somit entschied man sich schließlich für die Content-Services-Plattform (CSP) von Nuxeo.

Nuxeo: ein agiler Ansatz für Dokumentenmigration und Compliance

Bevor man sich jedoch letztendlich für die Nuxeo Platform entschied, holte die Bank unterschiedliche Angebote ein, darunter von Alfresco und Sharepoint, aber auch für veraltete Enterprise-Content-Management-(ECM-)Systeme. Die Bank wählte Nuxeo, weil die Plattform über ein flexibles Metadatenmodell verfügt, das die Migration der über 2,5 Milliarden Dokumente der Bank in die Plattform schnell und einfach gestaltet. Dank der leistungsstarken Nuxeo-API ließ sich die Plattform zudem nahtlos mit der vorhandenen Benutzeroberfläche verknüpfen, um eine bessere Kundenerfahrung zu bieten und dabei die Abgrenzung von der Konkurrenz nicht zu gefährden.

Zudem unterstützte die Nuxeo Platform die Bank bei der Umsetzung immer strengerer Konformitätsanforderungen, darunter auch denen der DSGVO. Zu neuen Regeln gehören Audit- und Sicherheitsvorschriften, die Investoren schützen und finanzielle Stabilität, Zuverlässigkeit und Transparenz gewährleisten sollen. Finanzdienstleister sind nun dazu verpflichtet, wichtige Unterlagen und Informationen für einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren und riskieren empfindliche Strafen und Geldbußen, falls diese Vorschriften nicht eingehalten werden. Außerdem muss das Unternehmen auch schnell auf individuelle Anträge auf die Erteilung einer Auskunft über personenbezogene Daten reagieren können.

Damit die Bank diese Anforderungen erfüllen und Strafen vermeiden kann, musste sie ihre Informationsverwaltungssysteme und -prozesse optimieren und ein zuverlässiges Audit-System erstellen, um Anfragen verfolgen und umfassende Berichte für Anträge auf Auskunft über personenbezogene Daten erstellen zu können.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der für Nuxeo sprach, war die schnelle Reaktionszeit des Nuxeo-Teams. Als die Bank sich erstmals an Nuxeo wandte, erhielten die Mitarbeiter fast sofort eine Antwort auf ihre Anfrage sowie in frühen Phasen des Projekts umfassende Erläuterungen zu wichtigen Punkten. Die Interaktion mit einem erfahrenen, reaktionsschnellen Team, das über die Fachkenntnisse eines alteingesessenen Technologieunternehmens und die Reaktionsgeschwindigkeit eines Startups verfügte, festigte die Entscheidung der Bank für uns als Technologieanbieter zusätzlich.

Der alles entscheidende Faktor war jedoch die moderne Open-Source-Plattform von Nuxeo, die es dem IT-Team der Bank ermöglicht, bei der Entwicklung und Bereitstellung neuer Anwendungen agiler zu arbeiten. Das Unternehmen wünschte sich eine Lösung, die es bei digitaler Transformation unterstützt, und sah schnell ein, dass veraltete ECM-Lösungen für dieses Ziel nicht das richtige Hilfsmittel sind.

Zukunft voller automatisierter Prozesse und intelligenter Inhaltsverwaltung

Heute nutzt die Bank Nuxeo hauptsächlich als Hilfsmittel für Informationsverwaltung, Sicherheit und Herausforderungen im Bereich Schutz von Kundendaten. Die Plattform ermöglicht die umfassende Vernetzung von Inhalten, die in unterschiedlichsten Systemen und Repositorys gespeichert sind. Sie basiert auf Cloud-nativer Architektur, sie sich überall problemlos bereitstellen und effizient skalieren lässt. Außerdem bietet sie robuste Funktionen für die Verwaltung von sowohl textbasierten als auch nicht textbasierten Inhaltsarten wie Audio und Video.

Mit Blick auf die Zukunft entwickelt die Bank derzeit eine neue Anwendung mit neuen Mapping-Funktionen, die auf den intelligenten Inhaltsverwaltungsfunktionen von Nuxeo aufbauen. Kunden werden künftig Kontoauszüge auf ihren Mobiltelefonen abrufen können und das System sammelt automatisch alle Daten und stellt diese für den Benutzer individuell dar. Neben Dokumenten arbeitet die Bank zudem an einer aktualisierten Identifikationslösung, die es Kunden ermöglicht, einfach ein Foto des eigenen Passes, Ausweises, Führerscheins oder einer Gas-/Strom-/Wasser-/Internetrechnung hochzuladen, um ihre Daten automatisch über alle Banksysteme hinweg zu aktualisieren.

Eine der größten Herausforderungen der Inhaltsverwaltung war es schon immer, dass das Hinzufügen von Inhalten sich sehr arbeitsintensiv gestalten kann. Aus diesem Grund beginnt Nuxeo in Kürze damit, gemeinsam mit der Bank künstliche Intelligenz (KI) zu nutzen und eine trainierbare Engine für das Extrahieren von Metadaten zu erstellen. Durch die Verknüpfung von Inhalten mit Metadaten wird die Bank dazu in der Lage sein, Prozesse zu automatisieren, durch die das System mit neuen Inhalten versorgt wird.

In der modernen Finanzbranche wettbewerbsfähig bleiben zu können ist eine wahre Herausforderung - dank Nuxeo konnte die Bank jedoch endlich die Weichen für die Entwicklung einer Inhaltsplattform der nächsten Generation stellen, die sie für die Erfüllung der Ansprüche moderner Kunden und geschäftlicher Anforderungen benötigt. Nuxeo bietet Grundlagentechnologie an, mit deren Hilfe all diese Hindernisse überwunden werden können, die Geschäftsabläufe effizienter gestaltet und zur Entwicklung der Geschwindigkeit, Agilität und Flexibilität beiträgt, die für innovative Dienste und Produkte benötigt werden, die der Bank wieder um zum Erfolg verhelfen werden - sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft.

The bank’s in-house technical team worked for months to develop a home-grown solution before realizing the task was too time-consuming, costly, and complex. That’s when they turned to Nuxeo for help.




Billions of Documents in Multiple Systems

With hundreds of branch offices and more than 20,000 employees worldwide, the bank had high-pressure demands to satisfy the needs of more than 14 million active customers. The organization generated a massive amount of customer information (i.e. contracts, account statements, emails, SMS messages, etc.), which were estimated at 2.5 billion+ documents. One of the problems was that many of these were duplicates stored across multiple systems and departments on various content management platforms. The bank’s rapid growth further exacerbated this issue as time went on.

The bank’s legacy content management system could no longer reliably manage the growing volume of documents and simultaneous users. It needed to future-proof its business with a scalable platform that could connect information from across silos and provide a single source of truth.

The bank initially tried to build another content management system in-house, but a lack of domain knowledge and shifting priorities produced spiraling costs and ongoing delays. Bank leadership soon recognized that this approach was untenable, and pivoted to the Nuxeo Content Services Platform (CSP).

Nuxeo: An Agile Approach to Document Migration and Compliance

Before choosing the Nuxeo Platform, the bank considered several proposals, including Alfresco and Sharepoint as well as legacy enterprise content management (ECM) systems. The bank chose Nuxeo because it provided a flexible metadata model that made it fast and easy to migrate the bank’s 2.5 billion+ legacy documents into its platform. Leveraging the power of Nuxeo’s API, they could also seamlessly connect with their existing user interface to provide a superior customer experience and maintain competitive differentiation.

In addition, the Nuxeo Platform helped the bank with the increasingly stringent regulatory compliance requirements, such as GDPR. The new rules include auditing and security regulations designed to protect investors and ensure financial stability, accountability, and transparency. Financial services organizations are now required to keep vital records and information for a designated period of time, for example, and are subject to steep fines and penalties if they don’t. They’re also required to promptly respond to individual Subject Access Requests (SARs).

To meet these requirements and avoid penalties, the bank needed to streamline its information management systems and processes, and create a reliable audit system for tracking requests and delivering comprehensive SARs reports.

Another important consideration in choosing Nuxeo was the responsiveness of the Nuxeo team. When the bank initially reached out to Nuxeo, team members received a reply to their query almost immediately, including receiving in-depth answers to questions in the early stages of the project. Seeing an experienced, responsive team that had enterprise skills but with ‘start-up’ speed reinforced the technology vendor choice for the bank.

But the critical deciding factor was Nuxeo’s modern, open source platform, which enables the bank’s technical team to become more agile in how they develop and deploy new applications. They wanted a solution that would help drive digital transformation and realized quickly that legacy ECM solutions couldn’t get them where they wanted to go.

A Future of Automated Processes and Smart Content Management

Today the bank is using Nuxeo primarily as a tool to address information management, security, and customer data privacy challenges. The platform provides broad connectivity to content that lives in a variety of different systems and repositories. It’s built on cloud-native architecture that can be readily deployed anywhere and scales efficiently. And it provides robust capabilities to manage both text and non-text content types, such as audio and video.

Looking ahead, the bank is developing a new app with upgraded mapping features that leverage Nuxeo’s intelligent content management capabilities. Customers will be able to look at a statement on their mobile device and the system will automatically bring all the relevant data forward and present it in way that is personalized for each user. Beyond documents, the bank is also working on an updated identification feature that enables customers to simply upload a snapshot of their passport, driver’s license, or utility bill and automatically update all their personal information across the bank’s systems.

One of the key challenges of content management has always been that it can be very labor intensive to add content. So Nuxeo will soon begin working with the bank to leverage artificial intelligence (AI) technologies and create a trainable engine for metadata extraction. By applying metadata to content, the bank can begin to automate processes by which new content is added to the system.

Competing in today’s financial services industry is a challenge, but thanks to Nuxeo, the bank has finally reached a turning point on its path to developing the next-generation content platform it needs to meet new age customer and business demands. Nuxeo provides a foundational technology that allows them to overcome those hurdles, sharpen operational efficiencies, and develop the requisite speed, agility, and flexibility to offer innovative services and products that will ultimately allow the bank to thrive – both now and long into the future.