Vidal wurde 1911 gegründet und hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Akteur auf dem Feld der Medizininformatik in Europa entwickelt. Ca. 140 Mitarbeiter in Frankreich stellen Fachkräften im Gesundheitswesen Informationen auf der Grundlage validierter Repositorys und Designwerkzeuge zur Unterstützung bei Entscheidungen bereit und entwickeln diese, um die richtige therapeutische Anwendung zu fördern. Deshalb verwaltet Vidal große Mengen strukturierter und unstrukturierte Daten.

Die Ausgangssituation

Vidal ist bei der Erstellung seines Dokumentations-Repositorys mit zahlreichen Einschränkungen konfrontiert, welche die Auswahl der Technologie für das Backend des Content Management seiner Systeme beeinflussen.

Die erste Einschränkung ist behördlicher Natur und wurde für die Nachverfolgung der Quelldokumentation eingerichtet. Um diese Maßnahmen einzuhalten, muss Vidal Dokumente mehrere Jahrzehnte archivieren. In der Praxis sieht es so aus, dass diese Archive fast 100 Jahre Dokumentation umfassen.

Die zweite Einschränkung erfolgt im Bereich des Dokumentenmanagements und betrifft die Menge der Dokumente, die jedes Jahr eingereicht werden sowie die unterschiedlichen Formate. Vidal verarbeitet tausende Referenzdokumente, die alle in unterschiedlichen Formaten vorliegen, entweder strukturiert oder unstrukturiert. Auch die Beziehung zwischen den strukturierten Daten muss nachverfolgt werden.

Zu guter Letzt müssen die im Vidal-Repository gespeicherten Daten einfach durch die vielen Vidal-Veröffentlichungen abgerufen werden können, die im Papierformat oder in elektronischer Form vorliegen. Zusätzlich greift jede Veröffentlichung auf Daten aus mehreren Repositorys zurück.

Die Lösung

Nach jahrelanger Nutzung von Documentum hat sich Vidal dazu entschieden, diese Lösung aufzugeben, da weder der Support noch die Kosten an das Budget und die Größe des Unternehmens angepasst wurden. Nach der Entwicklung von Prototypen mit Nuxeo und Alfresco hat sich Vidal für die Nuxeo Platform für das Projekt entschieden. Diese Entscheidung wurde hauptsächlich aufgrund der zahlreichen Nuxeo APIs getroffen.

Eine Dokumentenmanagement-Engine

Anwender greifen weder zur Erstellung noch zur Benutzung von Dokumenten direkt auf die Benutzerschnittstelle von Nuxeo zu. Der auf Eclipse RCP (Rich Client Platform) erstellte Vidal Desktop wurde in die Nuxeo Platform integriert und dient als Benutzerschnittstelle.

Der von Vidal entwickelte Rich Client ermöglicht die Abfrage mehrerer Informationsquellen und bietet eine einheitliche Benutzererfahrung. Der Vidal Desktop wird auf den PCs der Benutzer mit den erforderlichen Plug-ins bereitgestellt, abhängig von den Zugangsberechtigungen des jeweiligen Benutzerprofils.

Weitere bevorstehende Innovationen

Vidal hat schrittweise damit begonnen, seine veralteten Content Management-Anwendungen durch Anwendungen zu ersetzen, die auf Technologien von Nuxeo basieren.

Die nächsten Projekte betreffen die Verwendung von Nuxeo für die Verwaltung der Dokumente von Vidal für Arzneimittel und die Migration von Referenzdokumenten, von denen mehrere Tausend pro Quartal bei Vidal eintreffen.

Eine der Funktionen, die Vidal sehr bald implementieren wird, ist die asynchrone Replikation zwischen Repositorys. Damit wird die Datensicherheit sichergestellt, sollten in einer der regionalen Geschäftsstellen des Unternehmens Probleme auftreten.

Keine Zeit, alles zu lesen?

  • Benutzer: 5 in der Vollproduktion, insgesamt 30-50 Benutzer Repository:
  • 100.000 Dokumente (nach einer Migration von Documentum)
    • 15.000 Dokumente werden jedes Jahr hinzugefügt

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie uns an unter +1-888-882-0969

Founded in 1911, Vidal is now a major player in Europe in the field of medical informatics. About 140 employees in France develop and provide health professionals with information on health products, based on validated repositories, and design tools for decision support to foster proper therapeutic use. As a result, Vidal manages a large volume of data, structured as well as unstructured.

The Context

Vidal faces many constraints in building its documentation repository which influence the choice of technology for the content management backend of its systems.

The first type of constraint is regulatory, and has been set up to track the source documentation. To comply with this, Vidal must maintain archives for several decades. In practice, these archives cover nearly 100 years of documentation.

The second constraint for Vidal is in the area of document management, and concerns the volume of documents to submit annually, and the variety of formats. Vidal processes thousands of reference documents, which are all in different formats, both structured and unstructured. The relationships between the structured data must also be tracked.

Finally, the documents stored in the Vidal repository must be easily retrievable by the many Vidal publications, which exist in both paper and electronic formats. In addition, each publication uses data from multiple repositories.

The Solution

After using Documentum for several years, Vidal decided to abandon this solution, because the support and the cost were not adapted to its budget and the size of the company. After developing prototypes with both Nuxeo and Alfresco, Vidal selected the Nuxeo Platform for the project, based primarily on the strength of the extensive set of Nuxeo APIs.

A Document Management Engine

Users never access the Nuxeo user interface directly, whether for creating or consulting documents. The Vidal Desktop, built on Eclipse RCP (Rich Client Platform), was integrated with the Nuxeo Platform to serve as the user interface.

The rich client developed by Vidal allows querying of multiple sources of information, while providing a uniform user experience. The Vidal Desktop will be deployed on the usersʼ computers with the set of plugins it needs, based on their access requirements for the user profile.

More Innovation to Come

Vidal has started the gradual replacement of its legacy content management applications with applications based on Nuxeo technologies.

The next projects will involve the use of Nuxeo for managing Vidal documents for medication, and the migration of the reference documents that arrive at Vidal at a rate of several thousand per quarter.

One of the features that Vidal will be implementing very soon is the asynchronous replication between repositories, to ensure data security in case of a problem at one of the companyʼs local offices.

No time to read it all?

  • Users: 5 in full production, there will be 30-50 users Repository:
  • 100,000 documents (after a migration from Documentum)
  • 15,000 documents will be added every year

Want to Know More?