Vilogia, eine Immobiliengesellschaft, hat sich 2009 für die Verwendung von Nuxeo entscheiden. Das Unternehmen suchte nach einer Unternehmenslösung für die Verwaltung aller Content an einem zentralen Speicherort. Die Lösung musste webbasiert sein und Java verwenden, um einige unternehmenseigene Plattformen (Windows, AS400, Linux) zu unterstützen.
Es gab zwei vorrangige Anwendungsfälle:

  • Dokumente mussten zwischen Mitarbeitern verschiedener Projekte geteilt werden - ein gängiger Anwendungsfall für die Verwaltung von Content in Unternehmen
  • Es wurde eine Plattform für die Speicherung von Dokumenten im Backend für eine Reihe von Anwendungen benötigt
    Nach der Erstellung einer Machbarkeitsprüfung, die die Erfüllung beider Nutzungsfälle durch Nuxeo und einer anderen ECM-Lösung bestätigte, erwies sich Nuxeo als einfacher zu erweitern und griff weniger in bestehende Prozesse ein.
    Vilogia bevorzugte bereits in der Vergangenheit Open Source-Lösungen. Das Unternehmen verwendet Liferay für sein Intranet und Joomla! fürs Internet - Nuxeo war die perfekte Ergänzung. Tatsächlich unterstützt Nuxeo Studio 90 % der Anforderungen durch die Erweiterung von Dokumenttypen und die Einführung von Automatisierungs-APIs.
    Ursprünglich führte Vilogia Nuxeo für die gemeinsame Nutzung von Dokumenten ein. 2013 begann das Unternehmen mit der Entwicklung der ersten eingebetteten Anwendungen.
    Hier sehen Sie drei Bereiche, in denen Vilogia Nuxeo aktuell nutzt.

CRM-Integration

Die Ausgangssituation

2013 eröffnete Vilogia ein neues Call Center und integrierte die bisherigen Call Center-Aktivitäten und Mitarbeiter in das eigene Unternehmen. Das Unternehmen führte eine kommerzielle CRM-Anwendung ein, die Kunden in einer einzigen Ansicht anzeigte. Darüber hinaus wurde ein Ort für die Speicherung von Kundendokumenten benötigt, auf den über das CRM zugegriffen werden konnte.
Die Dokumente hätten über ein Dateisystem gespeichert werden können, was jedoch keine Funktionen wie die Indexierung und Workflows enthalten und keinen Benutzerzugriff auf Dokumente über das CRM ermöglicht hätte.
Obwohl das CRM eine kommerzielle und geschlossene Lösung war, war es web- und Java-basiert und konnte einfach mit der Vaadin E-Mail-Lösung verbunden werden, die von Vilogia entwickelt wurde. Der nächste Schritt war die Integration von Nuxeo für die Speicherung von Dokumenten.

Die Herausforderungen

Die Speicherung von Dokumenten war einfach. Nuxeo musste jedoch auch Dokumente im Namen der Vaadin E-Mail-App abrufen, alle E-Mails herunterladen, diese indexieren und zum CRM weiterleiten, um weitere Informationen für ihre Verarbeitung zu erhalten (eingehende E-Mails besitzen normalerweise nicht alle Informationen, um die Zuordnung zu einem Kunden zu ermöglichen).
Da mehrere unterschiedliche Anwendungen miteinander integriert werden mussten (CRM, Nuxeo, Vaadin E-Mail-Generator), musste Vilogia eine einfache und doch effiziente Architektur erstellen, die alle Anwendungsfälle erfüllen konnte.
Obwohl es sich nicht speziell um eine Aufgabe von Nuxeo handelte, half Nuxeo bei der starken Vereinfachung der Architektur, indem standardisierte Automatisierungsschnittstellen bereitgestellt wurden, die von allen Entwicklern genutzt werden konnten.

Die Ergebnisse

Der größte qualitative Nutzen für Vilogia bestand in verbesserten Kundenbeziehungen. Mitarbeiter im Call Center standen einheitlichere Daten und der gesamte Informationsaustausch mit dem Kunden auf einem einzigen Bildschirm zu Verfügung.

Roadmap

Das Call Center von Vilogia erhält zwei Arten von Anrufen: kommerzielle Belange (Verträge, Gebühren usw.) und technische Belange (Probleme von Hausbesitzern). Die aktuelle Lösung unterstützt die kommerziellen Anrufe und mit dem nächsten Schritt sollen technische Anrufe unterstützt werden. Allerdings gibt es für kommerzielle Anrufe nur etwa 20 verschiedene Anwendungsfälle, während es bei technischen Anrufen hunderte sind (z. B. Lecks, Risse an Wänden usw.). Das CRM muss mit dem ERP-System integriert sein, das die technischen Details jeder Vermietung verwaltet (Anzahl der Zimmer, Fenster, Waschbecken, Badewannen usw.), um sicherzustellen, dass der Mitarbeiter im Call Center die richtigen Angaben besitzt.

Nuxeo GUI

Die Ausgangssituation

Die Standardschnittstelle von Nuxeo ist sehr umfangreich und kann für Menschen ohne technischen Hintergrund äußerst komplex sein. Viele Anrufer wollten lediglich Dokumente einsehen. Nuxeo wurde auch zur gemeinsamen Nutzung von Dokumenten mit externen Personen verwendet.
Deshalb waren einfache Links/Anmeldedaten für die Zusendung an Anrufer erforderlich, die ohne zusätzliches Training Zugang zu Dokumenten boten. Vilogia entschied sich für die Entwicklung einer einfachen Schnittstelle zum Teilen, Ansehen und Suchen von Dokumenten.

Die Lösung

Dazu implementierte Vilogia eine Vaadin-Webanwendung und verwendete die Automatisierung von Nuxeo.

Die Herausforderungen

Da die Automatisierungsschnittstelle von Nuxeo für diese Art der Anwendung ausgelegt ist, entstanden keine größeren Probleme. Die
größte Herausforderung für Vilogia bestand in der Entwicklung einer benutzerfreundlichen Schnittstelle, die gut auf Tablets lief.

Die Ergebnisse

Die Einführung dieser einfachen Webanwendung konnte die Zahl der Anrufe bei der Hotline drastisch reduzieren, da die Navigation und die Suche nach Dokumenten in einer Standardansicht sehr einfach waren.

Roadmap

Auch wenn es verlockend wäre, das Hochladen/Ändern von Dokumenten zu ermöglichen, möchte Vilogia nicht die gesamte Nuxeo-Schnittstelle umschreiben. Möglicherweise gibt es Pläne, die Navigation und Suche zu verbessern, aber die Anwendung erfüllt genau ihren Zweck- den einfachen Zugriff auf Dokumente, die in Nuxeo gespeichert sind.

Suchapp Google-Lite

Die Ausgangssituation

Nuxeo speichert über 28.000 Dokumente, weshalb Vilogia eine themenbezogene Suche in Nuxeo und eine schnellere visuelle Erkennung der gesuchten Dokumente unterstützen wollte. Die Suche sollte durch die Integration von Apache SolR für die Verarbeitung von Snippets der Suche in Google
ähneln.

Die Herausforderung

Zu Beginn des Projekts wusste Vilogia nicht, ob dies umsetzbar war, und machte sich Sorgen, zu tief in den Quellcode von Nuxeo eindringen zu müssen, was zu hohe Kosten verursacht hätte.
Trotzdem glaubte das Unternehmen an eine erfolgreiche Umsetzung. Die größte Herausforderung lag also darin, herauszufinden, wo der benutzerdefinierte Code eingefügt werden musste, um eventuelle Auswirkungen möglichst zu vermeiden. Das Unternehmen wollte außerdem ein Plug-In, das einfach ein- und auszuschalten war.

Die Ergebnisse

Zur Umsetzung des Projekts wurden die richtigen Erweiterungspunkte gesucht und PageProvider mit SolRQuery DocPageProvider überschrieben, einem Display-Widget von Nuxeo mit 4-5 Seitenanbietern. Es war eine angenehme Überraschung, dass nur wenig Arbeit erforderlich war und das Projekt so innerhalb von drei Tagen fertiggestellt werden konnte.
Die Lösung wird Ende 2013/Anfang 2014 freigegeben.

Die Roadmap

Für die Suchapp Google-Lite gab es sehr spezielle, zielgerichtete Anforderungen. Derzeit kann die Standardanzeige von einem Absatz auf 2-3 Absätze erweitert werden. Vilogia wird neue technische Anforderungen wie die Indexierung verschiedener Dokumenttypen untersuchen, deren Indexierung über Apache SolR schwierig ist (etwa AutoCAD-Dokumente).

Keine Zeit, alles zu lesen?

CRM-Integration

  • Integration mit CRM, Vaadin
  • 150 Anwender
  • 21.000 Dokumente (9 GB) Einfache Nuxeo GUI
  • Integration mit Vaadin
  • 1.200 Anwender
  • 28.000 Dokumente (30 GB) Suchapp Google-Lite
  • Integration mit Apache SolR
  • 1.200 Anwender
  • 28.000 Dokumente (30 GB)

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie uns an unter +1-888-882-0969

Vilogia, a real estate company, made the decision to use Nuxeo in 2009. They were looking for an enterprise content management solution that would provide a central location for all content. That solution needed to be web-based and built using Java to support a range of platforms (Windows, AS400, Linux) which they owned.
There were two primary use cases:

  • They needed to share documents with people across different projects - a standard use case for enterprise content management.
  • They wanted a platform that would enable them to store documents in the backend for a number of applications.
    After developing a proof of concept that supported both of their uses cases with Nuxeo and one other ECM solution, Nuxeo proved to be much easier to extend and was less intrusive.
    Vilogia has a history of preferring open source solutions. They use Liferay for their Intranet and Joomla! for their Internet - Nuxeo was the perfect complement. In fact, Nuxeo Studio supports 90% of their needs, by helping extend document types and implementing automation APIs.
    Initially Vilogia rolled Nuxeo out for document sharing, but in 2013 they began developing their first embedded applications.
    Here's a look at three ways Vilogia has leveraged Nuxeo to date.

CRM Integration

The Context

In 2013, Vilogia started a new call center, bringing in-house their previous call center activities and agents. They implemented a commercial CRM application that provided a single view of clients for call center agents, but also need a place to store client documents that could be accessed through the CRM.
The approach could have been to store the documents in a file system, but it wouldn't provide capabilities such as indexing and workflow, and it wouldn't allow a user to retrieve the document from within the CRM.
While the CRM is a commercial, closed source solution, it was web- and Javabased and could be easily interconnected with the Vaadin email solution that Vilogia had built. Integrating Nuxeo for document storage was the next step.

The Challenges

Storing documents was easy, but Nuxeo also needed to collect documents on behalf of the Vaadin email app, download all emails, index them and send them to the CRM to get more information to process them (incoming email doesn't usually have all the information to know which customer it's related to).
With several different applications to integrate together (CRM, Nuxeo, Vaadin email generator), Vilogia needed to ensure they built a simple but efficient architecture that would handle all of their uses cases.
Although not a Nuxeo challenge specifically, Nuxeo helped to significantly simplify the architecture by providing standard automation interfaces that all developers could use.

The Results

The biggest qualitative benefit that Vilogia saw was improved customer relationships. Contact center employees had more consistent information with all client exchanges available on one screen.

Roadmap

Vilogia's contact center gets two kinds of calls: commercial calls (deals, charges, etc...) and technical calls (landlord type issues). The current solution supports the commercial calls, the next step is to support the technical calls. But where there are 20 different use cases for commercial calls, there are hundreds of uses cases for technical calls (e.g. leaks, cracked walls). The CRM needs to be integrated with the ERP system which handles the technical details of each lease (number of rooms, windows, sinks, bathtubs, etc..) to ensure the call center agent has all the right details.

Nuxeo GUI

The Context

The standard Nuxeo interface is very rich and sometimes complex for non-technical people. They were fielding a lot of calls from people who wanted to simply view documents. They were also using Nuxeo to share documents with external people.
What they needed was a simple link/login they could send people to browse and view documents without further training. So Vilogia decided to create a basic, simple interface to share, browse and query documents.

The Solution

Here, Vilogia implemented a Vaadin web application and used Nuxeo automation.

The Challenges

As the Nuxeo automation interface is designed to allow this type of application, there were no major challenges. The
biggest challenge for Vilogia came in the form of designing an interface that was user friendly and worked well on tablets.

The Results

Implementing this basic web application significantly reduced the hotline calls as it was very easy to browse and search for documents in a standard view.

Roadmap

While there is a strong temptation to allow uploading/modification of documents, Vilogia does not want to rewrite the whole Nuxeo interface. There may be plans to enhance search and browsing, but the application does what it was meant to - provide easy access to documents stored in Nuxeo.

Google Lite Search App

The Context

With over 28,000 documents stored in Nuxeo, Vilogia wanted to make the Nuxeo search more relevant, helping people quickly identify visually the document they were looking for. What they wanted was to make the search Google-like, by integrating Apache SolR to handle
snippets.

The Challenge

When they started, Vilogia didn't know if they could do it, worried that they would have to go too deeply into the Nuxeo source code, making it cost prohibitive.
Yet they did believe it could be done. So the biggest challenge was to figure out where they would inject their custom code to be as least intrusive as possible. They also wanted a plugin that was easy to put in and to remove.

The Results

To make it work, they found the right extension points - overloaded the PageProvider class with a SolRQuery DocPageProvider, a Nuxeo display widget and 4-5 page providers. The nice surprise was how small the amount of work was to complete the project, taking only three days.
This solution will be released at the end of 2013/beginning of 2014.

The Roadmap

The Google-Lite search app had very specific, targeted requirements. Currently you can extend it by selecting to view 2-3 paragraphs instead of the default 1. Vilogia will look at new technical requirements such as indexing different types of documents which can't be indexed easily by Apache SolR (such as AutoCAD documents).

No time to read it all?

CRM Integration

  • Integration with CRM, Vaadin
  • 150 Users
  • 21,000 documents (9 GB) Simple Nuxeo GUI
  • Integration with Vaadin
  • 1200 Users
  • 28,000 documents (30 GB) Google Lite Search App
  • Integration with Apache SolR
  • 1200 Users
  • 28,000 documents (30 GB)

Want to Know More?